Nachdem wir zuletzt bei den Herren im Ausland vorbeigeschaut haben, möchten wir uns heute um unsere Damen kümmern. Die vielversprechenden College-„Girls“ wie zum Beispiel Jessika Schiffer, Emily Bessoir oder Lina Sontag haben wir dieses Mal noch außen vor gelassen, da deren Saison gerade erst wenige Tage alt ist. Insofern ist unser heutiger Überblick übersichtlich, aber durchaus interessant.

Marie Gülich

Zum ersten Mal seit ihrer Zeit beim polnischen Klub Arka Gdynia spielt Marie Gülich wieder in der Euroleague Women. Und da könnte es für die DBB-Centerin mit Valencia BC kaum besser laufen. Nach fünf Spielen belegt der spanische Vertreter Platz drei mit drei Siegen und zwei Niederlagen. Gülich wird im Schnitt knapp 25 Minuten aufs Parkett geschickt und legt dabei neun Punkte, 6,2 Rebounds, 1,6 Assists und starke 2,2 Blocks auf. Auch aus der Distanz ist sie gefärhlich, wie sie beim Spiel gegen Prag bewies, als sie in 29 Minuten 18 Punkte erzielte und alle vier Dreierversuche versenkte. In der spanischen LF Endesa steht Valencia auf dem fünften Platz mit sieben Siegen und drei Niederlagen. Die Stats von Gülich liegen hier etwas niedriger (23 MIN, 6,4 PTS, 5,5 REB, 1,4 AST, 1,2 BS).

Ama Degbeon

Teil eines ambitionierten Basketball-Projektes in Ungarn ist Ama Degbeon. Aufsteiger BKG Prima Akademia möchte dort mittel- bis langfristig etwas aufbauen und der deutsche Forward hilft dabei kräftig mit. Nach neun Spielen kommt Degbeon auf 32,2 Minuten, 12,7 Punkte, 9,2 Rebounds, 1,4 Assists und 1,2 Blocks im Schnitt. Beim 77:69 gegen TFSF-MTK Budapest überragte sie in 37 Minuten mit 22 Punkten (8/12 2PTS) und 14 Rebounds. BKG Prima Akademia belegt den neunten Platz (3/7) in der ungarischen Liga.

Marie Gülich spielt bei Valencia BC zum zweiten Mal in ihrer Karriere in der Euroleague Women.
Foto: FIBA
Leonie Fiebich: Beste Werferin und Rebounderin bei Casademont Zaragoza.
Foto: FIBA

Leonie Fiebich

Überragend! Das ist die korrekte Bezeichnung für die Leistungen von Leonie Fiebich im Trikot von Casademont Zaragoza in Spanien. Im EuroCup Women führt das Team die Gruppe I mit fünf Siegen ohne Niederlage an. Fiebich ist in durchschnittlich 25 Minuten auf dem Feld sowohl Top-Scorerin (18,5 PTS) als auch Top-Rebounderin (6), dazu kommen ein Assist und 1,3 Steals. Punktgleich mit Valencia belegt Zaragoza in der LF Endesa den vierten Platz (7/3). Zuletzt fehlte Fiebich wie auch im EuroCup und hat in bisher sechs Spielen in durchschnittlich 27,3 Minuten 14,8 Punkte erzielt, 7,2 Rebounds geholt, 1,5 Assists verteilt und 1,2 Steals verbucht.

Luisa Geiselsöder

Nicht ganz so gut läuft es für Luisa Geiselsöder, die mit ihrem französichen Klub Roche Vendee Basket Club ebenfalls im EuroCup Women antritt. Dort steht die Mannschaft in Gruppe J auf dem dritten Platz und hat neben zwei Siegen Sieg drei Niederlagen auf dem Konto. Die DBB-Centerin ist 25 Minuten dabei und legt acht Punkte, 5,5 Rebounds und 2,3 Assists auf. In der französischen LFB liegt Roche Vendee auf Platz fünf (3/2). Geiselsöder wirkte bisher dreimal mit (23,3 MIN, 6,3 PTS, 6,3 REB, 1,7 STL).

Satou Sabally

… ist leider immer noch verletzt und hat bisher bei ihrem europäischen Klub Fenerbahce Istanbul noch nicht eingegriffen, der Vertrag ruht. Wann der DBB-Forward wieder auf das Parkett zurückkehrt, ist derzeit nicht bekannt.