Was machen denn eigentlich unsere Damen-Nationalspielerinnen im europäischen Ausland? Vor dem Nationalmannschaftsfenster hatten wir uns bereits einmal umgeschaut. Jetzt sind einige Spiele mehr ins Land gegangen, sodass sich ein Update lohnt. Wir beginnen in der Euroleague Women.

Satou Sabally
Und da ist nur eine deutsche Nationalspielerin aktiv. Satou Sabally (Foto unten) steht nach wie vor bei Fenerbahce Istanbul unter Vertrag. Nach ihrer hartnäckigen Rückenverletzung, die sie große Teile der WNBA-Saison gekostet hat, wird der deutsche Forward langsam wieder herangeführt. So hat sie in der Euroleague Women bisher erst drei Spiele absolviert, dabei aber überzeugt. Wie gestern, als ein 107:62 blow out-Sieg gegen Lokalrivale Galatasaray gelang (Sabally 26 MIN, 19 PKT, 8/12 FG, 2/4 3P, 8 REB, 5 AST). Insgesamt erzielte Sabally in der Euroleague Women in durchschnittlich 20 Minuten 13,3 Punkte, sechs Rebounds, 2,7 Assists, einen Steal und einen Block. Fenerbahce ist aktuell Erster in Gruppe B mit fünf Siegen und drei Niederlagen. In der türkischen KBSL ist Fenerbahce mit der Bilanz von 7:0 ebenfalls ganz vorne. Sabally wirkte nur beim klaren 105:46-Erfolg bei Elazig Il Ozel Idar mit, das aber durchaus überzeugend (18 MIN, 15 PKT, 5/9 FG, 3/5 3P, 5 REB, 2 AST, 2 STL). Es geht jetzt in erster Linie darum stabil gesund zu bleiben.

Marie Gülich
Kommen wir zum EuroCup Women, in dem drei deutsche Spielerinnen aktiv sind. Marie Gülich hat mit Valencia BC zwar überraschend den europäischen Supercup gewonnen, die Qualifikation zur Euroleague Women aber knapp verpasst. Also wird das Unternehmen Titelverteidigung im EuroCup Women in Angriff genommen. Sehr erfolgreich verlief die Gruppenphase, Gruppe I wurde mit sechs Siegen ohne Niederlage gewonnen. Die Playoffs beginnen am 15. Dezember 2021. Die DBB-Centerin stand knapp 23 Minuten auf dem Parkett, die sie für durchschnittlich 8,8 Punkte, 5,7 Rebounds, 1,5 Assists, 1,2 Steals und starke 1,7 Blocks nutzte. In der spanischen LF endesa ist Valencia mit sieben Siegen aus neun Spielen Zweiter. Dort punktet Gülich bei in etwa gleicher Spielzeit besser (10,3), holt fünf Rebounds und kommt auf einen Steal im Schnitt. Wettbewerbsübergreifend punktete Gülich in den letzten fünf Spielen jeweils zweistellig.

Leonie Fiebich
Neu im europäischen Ausland und speziell beim französischen Klub Flammes Carolo ist Leonie Fiebich. Als Zweiter der Gruppe H mit drei Siegen und drei Niederlagen qualifizierte man sich für die Playoffs im EuroCup Women ab dem 15. Dezember 2021. In gut 18 Minuten kam der deutsche Forward auf 5,8 Punkte, 4,1 Rebounds und 1,5 Assists. In der französischen LFB belegt Flammes Carolo den dritten Platz und hat sechs der bisher acht Spiele für sich entschieden. Mit 13 Minuten, 3,9 Punkten, drei Rebounds und 0,4 Assists liegt Fiebich dort unter ihren EuroCup-Stats.

Emma Stach
Schließlich ist auch Emma Stach (Foto oben) mit ihrem neuen Klub Panathinaikos Athen im EuroCup Women aktiv. Beziehungsweise war, denn die Qualifikation für die Playoffs gelang als Dritter der Gruppe A (2:4) leider nicht. Stach erhielt über knapp 26 Minuten das Vertrauen ihres Coaches und war für 6,5 Punkte, 1,8 Rebounds und 0,7 Assists gut. In der griechischen Liga A1 ist Panathinaikos Zweiter mit fünf Siegen und einer Niederlage. Stach erzielt dort 8,2 Punkte und 2,2 Rebounds im Schnitt. In der A1 hat Stach in fünf der sieben Spiele mindestens zwei Dreier versenkt, drei Mal sogar vier!

Ama Degbeon
Schon zu Beginn der Saison an der EuroCup-Qualifikation gescheitert ist Ama Degbeon mit ihrem schwedischen Klub A3 Basket Umea. Der steht in der schwedischen Liga SBL aktuell auf Platz drei und hat sieben der zehn Spiele gewonnen. Mit durchschnittlich 12,6 Punkten, 8,5 Rebounds, 1,8 Assists, zwei Steals und 1,2 Blocks ist die Deutsche nach wie vor eine ganz wichtige Leistungsträgerin im hohen Norden.

Luisa Geiselsöder
Das gilt auch für Luisa Geiselsöder, die ihre zweite Saison beim französischen Klub Landerneau Bretagne Basket absolviert. Die DBB-Centerin ist in die Starting Five gerückt und darf 27 Minuten pro Spiel aufs Parkett. Nicht ohne Grund, denn 9,8 Punkte, sechs Rebounds und ein Assist sind so schlecht nicht. Wenn die Leistungskurve von Geiselsöder weiter so verläuft wie bisher, ist bei den genannten Werten noch lange nicht Schluss.

Alina Hartmann
Bevor sie sich mit dem Coronavirus infizierte und in diesem Jahr nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreift, zeigte Alina Hartmann vielversprechende Leistungen beim spanischen Club Gran Canaria. Die im Vergleich zum Vorjahr deutlich größere Rolle wusste der Forward gut zu nutzen. In gut 17 Minuten legte sie 6,1 Punkte und 1,9 Rebounds auf. Gran Canaria hat aber wohl wieder eine schwierige Saison vor sich und legt mit drei Siegen und acht Niederlagen auf Platz 13 in der LF endesa.

______________________________________________________________

College

Nyara Sabally
Einen ganz kurzen Blick zum nordamerikanischen College-Basketball werfen wir heute. Nyara Sabally hatte bei den Oregon Ducks einen glänzenden Saisonstart unter anderem mit dem Career High von 30 Punkten beim 98:93 gegen Oklahoma. Die DBB-Akteurin absolvierte bisher aber nur zwei Spiele (25 MIN, 22 PKT, 2P 61% 17/28, 3P 100% 2/2, 7,5 REB, 3 AST, 2 BLK, 1,5 STL), ehe sie verletzt ausfiel. Das tat dem Team neben weiteren Ausfällen nicht gut, sodass man bisher nur auf eine Bilanz von 4:3 kommt. Sabally wird laut Website der Ducks in diesen Tagen auf dem Spielfeld zurückerwartet.