Auch in dieser Woche blicken wir auf unsere Damen-Nationalspielerinnen, die in Spanien, Frankreich und in den USA aktiv sind. Während bei Romy Bär (Cavigal Nice Basket/LFB FRA), Svenja Brunckhorst (Cadi La Seu/LFB ESP) und Margret Skuballa (Nantes Reze Basket/LFB FRA) in Frankreich und Spanien der Liga- sowie der internationale Spielbetrieb bereits läuft, sind die US-Girls, nämlich Ama Degbeon (Florida State), Emma Stach (Gonzaga) und Marie Gülich (Oregon State) jetzt ganz aktuell in die Saison gestartet. Paulina Körner (Columbia) muss noch wenige Tage auf den Saisonstart warten, für sie geht es dieses Wochenende gegen UMBC los.

USA:
Einen Kantersieg zum Auftakt gab es für Ama Degbeon (Foto oben, Florida State) und Florida State gegen St. Francis. Am Ende konnte sich Florida mehr als deutlich mit 91:38 durchsetzen, die deutsche Nationalspielerin kam dabei in sieben Spielminuten auf zwei Punkte und einen Steal. Im nächsten Spiel geht es für Florida State gegen Jacksonville State.

Auch Emma Stach ist mit ihren Gonzaga Bulldogs mit einem Sieg in die College-Saison gestartet. Gegen Corban setzte sich Gonzaga vor 5006 Fans im McCarthey Athletic Center mit 86:31 durch, Stach kam in 20 Minuten auf fünf Punkte, drei Rebounds und einen Assist. Weiter geht es für die Zags mit einem Heimspiel gegen Nicolls State.

Marie Gülich konnte mit ihren Biebern in Oregon State ebenfalls einen Sieg zum Saisonauftakt verbuchen, gegen Northwest Nazarene siegte man mit 78:51. Die Kölnerin Gülich kam dabei auf acht Punkte und sensationelle 19 Rebounds. Weiter geht es für Oregon und Gülich gegen Idaho State.

Frankreich:
BaerRomy2015vsSRB-500Romy Bär (Foto unten) war in der letzten Woche sowohl national, als auch international aktiv, allerdings mit unterschiedlichem Ausgang. Im Eurocup setzte sich Nizza deutlich gegen Schweizer Vertreter Fribourg durch, beim 80:55-Erfolg agierte die deutsche Nationalspielerin stark und kam auf 14 Punkte, acht Assists und fünf Rebounds. Damit rangiert Nizza aktuell auf dem dritten Platz der Eurocup-Vorrunden-Gruppe vor dem Tabellenletzten Fribourg. In der Liga hingegen läuft es weniger rund: beim Tabellenfünften Flammes setzte es eine klare 68:80-Niederlage, die Bär trotz solider Werte von neun Punkten, sechs Rebounds und vier Assists nicht verhindern konnte. In der nächsten Woche stehen schwere Spiele an: im Eurocup treffen Bär und Nizza auf die noch ungeschlagenen Spielerinnen aus Venezia, in der Liga steht das Duell mit Villeneuve an, die vor Nizza (Platz Neun) in der Tabelle stehen.

Für Margret Skuballa gab es zwei Niederlagen, sowohl im Eurocup (50:67 gegen Ragusa) als auch in der Liga (47:59 gegen Montpellier) war nichts zu holen. Erneut hatte Nantes mit schwachen Offensivleistungen zu kämpfen, Skuballa bekam in beiden Spielen die meiste Einsatzzeit und punktete zweistellig (elf Punkte im Eurocup, zwölf Punkte in der Liga). In der Ligatabelle liegt Nantes mit Nizza gleichauf (2:4 Punkte), im Eurocup steht Nantes mit einem Sieg und einer Niederlage auf Tabellenplatz zwei.

Spanien:
Es war eine gute Woche für Svenja Brunckhorst in Spanien, zwei Siege gegen die Tabellenschlusslichter brachten Cadi La Seu wieder auf Kurs und ins obere Mittelfeld der Tabelle. Beim deutlichen 76:52-Erfolg gegen Gran Canaria war die Kapitänin der DBB-Damen mit starken 15 Punkten zweitbeste Werferin ihres Teams, wenige Tage später kam Brunckhorst von der Bank und sorgte in 19 Spielminuten für zwei Punkte und drei Assists. In der nächsten Woche geht es für Cadi La Seu erneut gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte: gegen CRFE Hola (Tabellenplatz 11) ist ein Sieg Pflicht.