Am morgigen Mittwoch absolvieren die DBB-Damen (Bild: Alina Hartmann) ihr letztes Spiel der Qualifikationsrunde zur EuroBasket Women 2017. Gegen Luxemburg geht es ab 19 Uhr noch einmal um die Ehre und um internationale Erfahrung, denn eine Qualifikation ist auf Grund der Tabellensituation in der Gruppe D nicht mehr möglich.

Für Bastian Wernthaler und seine Damen-Auswahl geht es dennoch um nicht weniger als die stetige Weiterentwicklung der sehr vielversprechenden jungen Mannschaft, die in eben dieser Qualifikationsrunde durch ansprechenende Leistungen gegen die EM-Titelfavoriten wie die Ukraine und Serbien sehr gute Ansätze gezeigt hat. Auch im Hinspiel gegen Luxemburg wussten die DBB-Damen zu überzeugen: mit 80:36 setzte sich die deutsche Mannschaft im Februar in Nördlingen durch.

Zum Abschluss soll es auch morgen Abend noch einmal einen Sieg geben, auch wenn Deutschland weiterhin auf Svenja Greunke verzichten muss: „Für Svenja wird es aller Voraussicht nach nicht reichen, da müsste jetzt schon alles passen. Unser Ziel ist es das Spiel zu gewinnen, nach zwei Niederlagen auswärts wollen wir auch unsere Entwicklung dahingehend fortsetzen. Man darf aber auch Luxemburg nicht unterschätzen, sie haben zuletzt gegen Serbien sehr gut ausgesehen und sich verbessert. Dennoch sind wir Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden“, so Bundestrainer Bastian Wernthaler.

Alle Infos, Ergebnisse und Tabellen zur EM-Qualifikation der Damen finden Sie hier.