Knapp 90 Trainerinnen und Trainer folgten am vergangenen Samstag der Einladung zur DBB-Coach Clinic am DBB-Leistungsstützpunkt in Grünberg. Jugend-Bundestrainer Stefan Mienack (Foto) referierte von 09:45 Uhr – 18:00 Uhr über das Thema „Ausbildung im weiblichen Nachwuchsbereich in den Jugendnationalmannschaften des DBB“. Als „Demoteam“ fungierten Spielerinnen vom Basketball Teil- und Vollzeitinternat Grünberg und WNBL-Team Mittelhessen.

Die für die Organisation verantwortliche HBV-Vizepräsidentin und BTI-Geschäftsführerin Birte Schaake, zugleich Mitglied im DBB-Jugendausschuss, zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert: „Stefan und die Mädels haben einen super Job gemacht und ich bin sicher, alle Teilnehmer der Coach Clinic mehr als zufrieden nach Hause fahren.“

Die Coach Clinic wurde vom HBV für alle C-Trainer als offizielle Fortbildungsveranstaltung mit acht Stunden anerkannt. Darüber hinaus kündigten die BTI-Verantwortlichen an, dass man sich bereits mit einer weiteren Trainerfortbildung für den weiblichen Leistungssport  beschäftige.

Die für die Teilnehmer kostenlosen Coach Clinics für den weiblichen Bereich werden wie angekündigt an diversen Standorten fortgesetzt.
(teilw. HBV)