Am kommenden Wochenende (17./18. Juni 2017) findet der 52. offizielle Bundestag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) statt. Über 100 Delegierte aus den Landesverbänden und Ligen treffen sich dann in Lübeck. Co-Gastgeber ist in diesem Jahr der Basketball-Verband Schleswig-Holstein. Tagungsort ist das Radisson Blu Senator Hotel in Lübeck.

Ein Jahr vor dem Wahl-Bundestag in Freiburg am Breisgau legt das DBB-Präsidium mit Präsident Ingo Weiss und den fünf Vizepräsidenten Armin Andres (Leistungssport), Stefan Raid (Jugend und Schule), Werner Lechner (Finanzen), Prof. Lothar Bösing (Bildung) und Michael Geisler (Schiedsrichter und Sportorganisation) Rechenschaft über die laufende Legislaturperiode ab, präsentiert die Bilanz der einzelnen Ressorts und stellt diese dann zur Diskussion und Abstimmung.

Insgesamt stehen 15 Anträge, darunter vier Dringlichkeitsanträge, zur Abstimmung. Diese beschäftigen sich mit der Spielordnung, der Schiedsrichterordnung, der Rechtsordnung und der Ehrenordnung. Wie üblich werden im Rahmen des Bundestages weitere Sitzungen durchgeführt (z.B. die Mitgliederversammlung des Clubs der Freunde des Basketballs).

Der Bundestag beginnt am Samstag, 17. Juni 2017, um 14.00 Uhr im Konferenzraum Lübeck 1 und 2. Dann wird Stefan Studt, Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, ein Grußwort an die Delegierten richten. Im weiteren Verlauf am Samstag versammeln sich die Arbeitskreise zur Beratung der Anträge, anschließend die Vertretungen der Landesverbände und Ligen. Ab 18.30 Uhr geht es zu einer gemeinsamen Bootsfahrt direkt vom Hotelanleger auf die Trave. Die Abendveranstaltung findet im Restaurant NAUTILO statt. Fortgesetzt wird der Bundestag am Sonntag, 18. Juni 2017, um 9.30 Uhr.

Zu Gast beim DBB ist dann auch der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann (Foto li., mit Ingo Weiss), der grüßende Worte an den Bundestag richten wird.

Zum zweiten Mal nach 1973 wird ein Bundestag des Deutschen Basketball Bundes in Lübeck durchgeführt, zum insgesamt vierten Mal in Schleswig-Holstein (1988 in Damp 2000, 2002 in Travemünde).

„Ich freue mich sehr auf den Bundestag in der wunderschönen Stadt Lübeck. Unser jährliches Treffen der gesamten deutschen Basketballfamilie ist jeweils etwas ganz besonderes und hat nichts von seiner großen Bedeutung verloren. Viele Gespräche, Diskussionen und dann natürlich auch Entscheidungen zum Wohle unserer schönen Sportart stehen an. Dazu gibt es immer ein Wiedersehen mit vielen Freundinnen und Freunden, Weggefährtinnen und Weggefährten und interessanten und liebenswerten Menschen. Ich bin ganz sicher, dass wir uns nahe der Ostsee sehr wohl fühlen werden und bedanke mich vorab bereits beim Präsidenten des Basketball-Verbandes Schleswig-Holstein, Holger Franzen, für die Unterstützung bei der Organisation“, sagt DBB-Präsident Ingo Weiss kurz vor der Tagung.