Der Bundestag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Köln läuft. DBB-Präsident Ingo Weiss eröffnete nach einem emotionalen Eröffnungsfilm die „Jahreshauptversammlung“ vor mehr als 100 Delegierten und Gästen und begrüßte besonders DBB-Ehrenpräsident Manfred Ströher, die DBB-Ehrenmitglieder Prof. Walther Tröger, Dr. Wolfgang Hilgert, Bernd Heiden und Heinz-Michael Sendzik sowie die Vertreter des Co-Ausrichters Beko BBL, Alexander Reil (Präsident der AG Basketball Bundesliga), und Jan Pommer (scheidender Geschäftsführer der Beko BBL).

„Basketball ist die schönste Sportart, die es gibt. Und diese schöne Sportart werden wir bei der Vorrunde der EuroBasket in Berlin erleben, darauf freuen wir uns sehr. Wir sind hier in Köln bei der Beko BBL zu Gast, das ist im Jahre des 50-jährigen Jubiläum der Basketball Bundesliga eine gute Gelegenheit. Ich bin gespannt auf das Pilotprojekt verkürzter Bundestag und wünsche mir spannende Diskussionen und gute Beschlüsse“, so Weiss.

Anschließend wurde u.a. die Totenehrung durchgeführt. Stellvertretend erinnerte Ingo Weiss an die verstorbenen Chris Welp (ehemaliger Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer, „Held“ von München 1993), Helmut Uhlig (ehemaliger Nationalspieler, Olympiateilnehmer 1972, Bruder von DBB-Ehrenmitglied Volkhard Uhlig), und Maximilian Schulze Pals (ehemaliger U18-Nationalspieler).

In seinem Grußwort sprach Alexander Reil (Foto unten) von „wichtigen Themen“, die zur Diskussion anstehen. „Es hat aber bei solchen Versammlungen eine besondere Bedeutung zusammenzukommen und ´face to face´ zu sprechen. Wir haben alle ein gemeinsames Ziel, nämlich den deutschen Basketball voranzubringen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Bündelung der Kräfte erfolgreich ist. Die Beko BBL ist mit ihren Zielen auf einem guten Weg und wir glauben daran. Die Atmosphäre in der Zusammenarbeit mit dem DBB wird auch künftig eine große Rolle spielen. Mit der Vorrunde der EuroBasket bieten sich optimale Voraussetzungen, den Basketball in Deutschland zu pushen. Wichtig ist dabei die nachhaltige Nutzung des Events. Generell darf es ruhig mal emotional zugehen. Ich spüre eine neue Aufbruchsstimmung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem DBB“, meinte Alexander Reil.

ReilAlexander2015-250Zum anstehenden Abschied von Jan Pommer als Geschäftsführer der Beko BBL fand Weiss positive Worte: „Lieber Jan, ich danke Dir für zehn Jahre erfolgreiche Arbeit für den deutschen Basketball. Ich freue mich für Dich, dass Du Deine neue Tätigkeit bei der Deutschen Sport-Marketing antrittst und gehe davon aus, dass Du dem Basketball immer gewogen bleibst.“ Anschließend überreichten Weiss und DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt Präsente an Pommer (Foto oben).

In der Ergänzung seines schriftlichen Berichtes sprach Weiss vom erfolgreichen Zusammenwachsen des neuen Präsidiums. Die neuen Mitglieder seien mit offenem Armen aufgenommen worden, in allen Ressorts werde gute Arbeit geleistet. Außerdem sprach der Präsident vom LV-Workshop mit dem Schwerpunktthema 3×3 und betrachtete ausführlich die anstehende Vorrunde der EuroBasket 2015 in Berlin: „Wir leisten fast die gesamte Organisation mit Bordmitteln, was die Geschäftsstelle derzeit stark belastet. Aber alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Blut geleckt und sind mit vollem Einsatz dabei. Gerne spreche ich auch die tolle Aktion der Beko BBL an, die uns mit Bannern und mit Aufklebern auf den Spielfeldern unterstützt. Berlin ist ein sehr attraktiver Standort und ich hoffe sehr auf sportlichen Erfolg. Die Bewerbung zur WM 2023 gehen wir an, werden aber keinesfalls blind in ein Risiko rennen. Ich bedanke mich bei den Ligen, bei den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie natürlich bei meinen Präsidiumskollegen.“

Nach der Entlastung des Präsidiums wurden die einzelnen Anträge an die Arbeitskreise verwiesen, die im Laufe des Nachmittags tagen.