Beim 57. Bundestag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Hamburg ist heute ein neues Präsidium für die kommenden vier Jahre gewählt worden. Dabei wurden Ingo Weiss (Präsident), Armin Andres (Leistungssport), Werner Lechner (Finanzen/Steuern und Versicherungen/Digitalisierung) und Lothar Bösing (Bildung/Schiedsrichterwesen) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Neu im DBB-Präsidium steht Joachim Spägele, (Freiburg, Kurz-Vita unten) für das Ressort Sportorganisation, Spielbetrieb im Seniorenbereich und Sportentwicklung. Der kommissarische Amtsvorgänger Lothar Bösing hatte nicht kandidiert. Stefan Raid (Jugend- und Schulsport) stand nicht zur Wahl, er wird vom Jugendtag des DBB gewählt.

In Hamburg wurde heute auch über die Anträge (u.a. Änderung der Ressortinhalte gemäß der oben genannten Zuständigkeiten) und Wirtschaftspläne abgestimmt, außerdem wurden die Wahlen einzelner Gremien (Rechtsausschuss, Kassenprüfer, Ehrenrat, etc.) durchgeführt. Der genaue Wortlaut der angenommenen Anträge wird in Kürze unter den Amtlichen Mitteilungen veröffentlicht.

Der Gastgeber des nächsten Bundestages ist 2023 der Hessische Basketball-Verband (16./17. Juni 2023, Marburg), der DBB-Bundestag 2024 findet in Bayern, der DBB-Bundestag in 2025 in Niedersachsen statt.

Am Vorabend hatten sich die Delegierten auf Einladung des gastgebenden Hamburger Basketball-Verbandes auf eine Schifffahrt auf der Elbe begeben.

Zum endgültigen Abschluss des 57. Bundestages des Deutschen Basketball Bundes in Hamburg richtete DBB-Präsident Ingo Weiss noch einige Worte an das Plenum. Er bedankte sich gemeinsam mit Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt bei DBB-Mitarbeiterin Monika Wiesner, die hauptberuflich ihren letzten Bundestag absolvierte. Auch Versammlungsleiter Sascha Dieterich erhielt lobende Worte und ein Präsent.

„Vielen Dank an den Hamburger Basketball-Verband. Es war ein toller Bundestag, bestens organisiert und mit schönen Erlebnissen. Neben einem Bällegutschein als Geschenk laden wir die Hamburger Vereinsvorsitzenden gerne zum Supercup ein.“ Der EuroBasket-Trailer wurde den Delegierten präsentiert. Weiss berichtete aus Sicht einiger Nationalspieler wie Dennis Schröder von der Vorfreude auf die EuroBasket 2022 und plauderte etwas aus dem Nähkästchen. „Die Jungs nehmen die EuroBasket begeistert als Heim-EM auf!“ Sie solle einen Schub für den Basketball bewirken, zeigen, dass der Basketball lebt und aktiv ist. Dazu sei die gesamte Struktur mit Vereinen und Landesverbänden sehr wichtig.

Auch das Projekt BACK ON COURT werde weitergeführt, ebenso wie man den Bereich 3×3 weiterführen und ausbauen werde. Wie bereits erwähnt soll der Damenbereich künftig verstärkt gefördert und bearbeitet werden. Weiss gratulierte seinem neuen Präsidiumskollegen Joachim Spägele sehr herzlich zur Wahl als Vizepräsident. Man empfange ihn mit offenen Armen.

Neuer DBB-Vizepräsident: Joachim Spägele.
Joachim Spägele

Über Joachim Spägele:

Joachim Spägele ist seit 2009 Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg (noch bis September 2022), Geschäftsführer des Badischen Sportbundes Freiburg e. V., Mitglied des Präsidialausschusses Leistungssport im Landessportverband Baden-Württemberg e. V. und Mitglied des Medienrats der Landesanstalt für Kommunikation.

„Sein“ Verein ist der USC Freiburg, im Basketballsport ist der neue DBB-Vize seit 50 Jahren tätig. Im Alter von zehn Jahren begann Spägele als Spieler, er war Trainer, Schiedsrichter und bereits im Alter von 14 Jahren als Jugendvertreter im Abteilungsvorstand des USC Freiburg.

Danach übte er zahlreiche Tätigkeiten im Bezirk aus und war von 1984 – 1991 Pressereferent im Basketballverband Baden-Württemberg, von 1991 – 2009 Vizepräsident Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Basketballverband Baden-Württemberg und wie schon erwähnt ab 2009 dessen Präsident.

Für den DBB hat sich Joachim Spägele als Mitorganisator des Bundesjugendlagers (erstmals 1984), zahlreicher Albert Schweitzer Turniere in Mannheim, als Delegationsleiter Kadetten und Junioren in den 80er und 90er Jahren und seit 2019 wieder verdient gemacht.

Seit 2010 fungierte der frisch Gewählte als Sprecher der Landesverbände im DBB. Joachim Spägele (geb. 18.6.1962 in Freiburg) ist verheiratet und hat zwei Söhne (Patrick 27, Pascal 24).

Das DBB-Präsidium für die Legislaturperiode 2022 – 2026: v. li. Werner Lechner, Stefan Raid, Ingo Weiss, Lothar Bösing, Joachim Spägele und Armin Andres.
Foto: DBB/Willner