Die vier deutschen 3×3-Nationalmannschaften waren am vergangenen Wochenende beim großen Nationalmannschaftsturnier im französischen Voiron zu Gast. Und sammelten dort ganz wichtige Erfahrungen für die kommenden Aufgaben.

Die Damen kamen auf einen starken sechsten Platz. Sie starteten mit Siegen gegen Turkmenistan (10:8) und Algerien (15:13) ins Turnier, ehe sich Italien (6:15) und Frankreich (5:11) als zu stark erwiesen. Das galt auch für die Ukraine im Viertelfinale (9:22). In der Runde um die Plätze 5-8 folgte ein 17:11-Erfolg gegen die italienische U18. Im Spiel um Platz fünf hieß der Gegner erneut Italien, das einmal mehr nicht zu schlagen war (5:17).

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Einsatz der Damen, auch wenn wir gemerkt haben, dass wir noch kein ausreichendes ´skills set´ haben. Besonders die Abschlüsse in Bedrängnis müssen wir verbessern. Bei den Gegnern waren allerdings auch viele aktuelle und ehemalige Erstligaspielerinnen dabei“, wertete Bundestrainer Kay Blümel.

DBB 3×3-Damen:
Kristin Annawald (SG Weiterstadt, 16 Punkte), Viktoria Jäger (SG Bergische Löwen, 17), Lara Müller (SG Weiterstadt, 19), Mary-Ann Mihalyi (TK Hannover, 15).

In der Damen-Konkurrenz sehr schwer hatten es die deutschen U18-Mädchen. Besonders körperlich war es ganz schwierig sich gegen die „Großen“ zu behaupten. Außerdem fielen die Dreier (Zweier) nicht gut genug. Am Ende stand ein zehnter Platz nach Niederlagen gegen Italien U18 (9:14), die Schweiz (4:17), die Ukraine (8:18), Frankreich (6:21) und Algerien (6:11) zu Buche. „Es passt dennoch vieles im Hinblick auf die WM. Schließlich haben wir fast nur gegen Damen-Natonalteams gespielt“, so Blümel.

DBB 3×3-U18-Mädchen:
Emma Eichmeyer (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück, 15), Emily Enochs (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück, 8), Leonie Kambach (USC Freiburg, 2), Charlotte Kohl (TSV Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 8).

„Mit dem fünften Platz der Herren können wir hochzufrieden sein. Es wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber im Spiel gegen Italien haben wir durch dumme Fehler in der letzten Minute noch eine 18:11-Führung aus der Hand gegeben. Trotzdem war das insgesamt sehr gut, denn wir hatten hier ja eine extrem junge Mannschaft am Start“, meinte der Bundestrainer. Los ging es mit einem 21:9-Erfolg gegen Frankreichs U18, ehe das 13:14 gegen Turkmenistan, das 15:21 gegen Frankreich und das besagte 19:20 gegen Italien folgten. Zum Abschluss gab es dann wieder zwei Erfolge: 14:10 gegen Algerien und 11:7 gegen Frankreich U18.

DBB 3×3-Herren:
Pal Gothra (BC Nürnberg Falcons, 21), Noah Kamdem (SG Urspringschule, 37), Sebastian Schmitt (Eisbären Bremerhaven, 21), Moritz Trieb (medi bayreuth, 24).

Schließlich traten die U18-Jungen quasi per „Kaltstart“ in der Herren-Konkurrenz an und wurden Neunter. Die erste Maßnahme des Jahres begann mit einer starken Vorstellung gegen Algerien (14:15), aber in den folgenden Partien musste man vor allem körperlich eine Menge Tribut zollen: 6:21 gegen Frankreich, 8:21 gegen Frankreich U18 und 4:21 gegen die Ukraine. „Die Praxis hat ganz einfach gefehlt“, sagte Kay Blümel anschließend.

DBB 3×3-U18-Jungen
Isaiah Ihnen (SV 03 Tübingen, 8), Eric Massing (Porsche BBA Ludwigsburg, 8), Joshua Obiesie (MTSV Schwabing, 11), Max Stölzel (ALBA BERLIN, 5).