Am 26./27. Mai 2017 findet im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 2018 in Quakenbrück einmal mehr eine interessante Coach Clinic mit Top-Referenten statt. Die Bundesakademie des DBB begrüßt dann mit Damian Cotter (re., Australien, aktuell Assistant Coach Long Island Nets/G-League) und Carlos Frade (Spanien, aktuell Co-Trainer ALBA BERLIN) zwei Experten, die ihr umfangreiches Basketballwissen sicher spannend präsentieren werden.

Die Coach Clinic beginnt am Samstag, 26. Mai 2018, von 7.45 – 8.45 Uhr mit dem Check-In in der Sporthalle Artland, Jahnstraße 21, 49610 Quakenbrück, ehe von 9.00 – 10.30 Uhr und von 10.45 – 12.15 Uhr die ersten beiden Einheiten auf dem Programm stehen. Nach dem Mittagessen geht es von 13.15 – 14.45 Uhr mit einer zusätzlichen Einheit weiter. Anschließend erfolgt der „Umzug“ in die Artland Arena, wo das 2. JBBL-Halbfinale sowie beide NBBL-Halbfinalspiele verfolgt und begutachtet werden. Am Sonntag, 27. Mai 2018, folgen von 8.45 – 10.45 Uhr zwei abschließende Einheiten, danach geht es erneut in die Artland Arena zu den beiden Finalspielen.

Die beiden Basketball-Experten aus Australien und Spanien haben Inhalte aus den Bereichen „Spielerentwicklung und Indidualtraining“ vorbereitet. Die Coach Clinic dient zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen (nur Niedersachsen, andere Verbände auf Anfrage) und wird in Kooperation mit dem Niedersächsischen Basketball-Verband durchgeführt. Die Anmeldung zur Coach Clinic kann über diesen Link erfolgen.

Kurz-Porträts der Referenten

Damian Cotter
Damian Cotter verfügt über mehr als zehn Jahre Coaching-Erfahrung auf FIBA-Level mit australischen Nationalmannschaften. Er stand bei fünf Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro im Trainerstab der Australier. Viele Jahre war Cotter zudem im sehr erfolgreichen australischen Nachwuchsprogramm aktiv, u.a. beim New South Wales Institute of Sport angestellt. Der 47-jährige Coach mit FIBA-Lizenz gewann als Headcoach mit den australischen Junioren das Albert Schweitzer Turnier 2010 in Mannheim. Er coachte spätere australische NBA-Spieler wie Andrew Bogut oder Dante Exum und hat sich als Kernphilosophie als Trainer „Developing technical and decision making skills and a system that cultivates to player´s strength“ auf seine Fahnen geschrieben. Auch auf Vereinsebene war und ist Cotter aktiv, z.B. als Headcoach der Sydney Kings in der australischen NBL oder aktuell als Assistant Coach der Long Island Nets, dem Farmteam der Brooklyn Nets in der G-League. Darüber hinaus entwickelte Cotter zahlreiche Marketingprogramme für Basketball und ist auf der ganzen Welt begehrter Referent bei Coach Clinics.

Carlos Frade
Carlos Frade ist seit der laufenden Spielzeit Assistant Coach von Aito Reneses bei ALBA BERLIN. Der 43-Jährige blickt bereits auf eine 23-jährige Trainerkarriere zurück. Auf seinen Stationen war er u.a. als Headcoach der Nationalmannschaft von Hong Kong, der Leicester Riders in England oder von VEF Riga (2015) in Lettland tätig. Er betreute zahlreiche spanische Klubs, so auch als Assistant Coach Pamesa Valencia (2003-2005) und CB Gran Canaria (2005-2009). Auch nach Ungarn zu Alba Fehérvár (2013-2015) führte ihn seine Laufbahn. Vor seinem Wechsel zu ALBA BERLIN war der Spanier Assistant Coach bei Bilbao Basket in der spanischen ACB.