Das diesjährige Bundesjugendlager ist in vollem Gange und bot den Bundestrainern sowie interessierten ZuschauerInnen bereits jede Menge spannender Einblicke in den weiblichen und männlichen Talentepool, der in den nächsten Jahren die DBB-Jugendmannschaften füllen wird. Im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg starteten die rund 200 SpielerInnen am vergangenen Freitag mit den ersten Tests und Trainingseinheiten.

Am heutigen Samstag fanden die finalen Gruppenspiele statt, ehe es morgen ab 10.00 Uhr mit den Platzierungsspielen weitergeht. Den Abschluss des Bundejugendlagers bildet die morgige Bekanntgabe der gesichteten Spieler und Spielerinnen.

Fotos: Sven Kuczera

„Herausforderung für alle Beteiligten“

Stefan Mienack (Bundestrainer Nachwuchs weiblich): „Nach der Anreise der Teams war es für uns wichtig alle auf einen Nenner zu bringen und die AthletInnen auf die anstehenden Aufgaben einzustimmen. Die Begrüßung und der Opener mit Paul Zipser haben dem ganzen einen tollen Rahmen gegeben und Paul hat den SpielerInnen viele Einblicke in seine Karriere gegeben. Am Tag darauf standen für uns die Athletiktests an, die ein wichtiger Bestandteil der Analyse der SpielerInnen sind. Durch sie bekommen wir eine Menge an Rohdaten, die essenziell sind um körperliche Grundvoraussetzungen festzulegen. Dazu kam das Training in den Landesverbänden und die ersten Spiele. Hier lag der Fokus vor allem auf dem Wurf und dem Entscheidungsverhalten. Wir versuchen die Trainings- und Spieleindrücke zusammenzuführen und uns für die Spielerinnen eine Vision zu schaffen, wie diese in den Nationalteams funktionieren könnten. Heute haben wir mit dem Bio-Banding einen zusätzlich aufschlussreichen Teil der Spieleranalyse abgeschlossen und freuen uns auf den morgigen Finaltag. Wir immer ist das Bundesjugendlager eine enorme Herausforderung für uns Trainer, da der Auswahlprozess komplex ist und wir viele Kriterien berücksichtigen müssen. Außerdem geht es darum immer wieder neue Perspektiven zu erarbeiten, aus denen wir die Spielerinnen betrachten und analysieren können.“

Steffen Hamann (Head Coach U15-Jungen): „Natürlich ist das Bundesjugendlager immer etwas besonderes und ich denke wir haben ein bislang sehr gelungenes Event gesehen. Mit unter anderem Dirk Bauermann und Paul Zipser haben die Jungs wertvolle Einblicke bekommen, die ihnen weiterhelfen werden. Es ist darüber hinaus enorm interessant zu beobachten wie die unterschiedlichen Landesverbände aufgestellt sind und ich bin vom allgemeinen Leistungsstand sehr beeindruckt. Trotzdem erkennt man natürlich bereits Unterschiede und bekommt besonders in den Trainingseinheiten einen guten Einblick ins Grundlagenprofil der Spieler. Besonderen Wert haben wir neben den technischen Fertigkeiten auf Spielverständnis und Entscheidungsfindung gelegt. Wir wollen sehen wer wann Verantwortung übernimmt und wie die Jungs als Team agieren. Für mich ist dieser Prozess eine große Bereicherung und ich freue mich auf weitere Interaktionen mit Spielern und Trainern.“