Jetzt geht es so langsam richtig los: auch im Ausland nehmen die Ligen Fahrt auf. Mittendrin: ein ganzer Haufen deutscher Nationalspieler. Wie immer an dieser Stelle werfen wir einen Blick über den Tellerrand und informieren unter anderem über den Saisonstart der NBA und den aktuellen Stand in der spanischen ACB.

Heute Nacht startet die NBA-Saison, mit Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser sind drei deutsche Nationalspieler dabei. Der 38-Jährige Nowitzki geht mit seinen Dallas Mavericks in die sage und schreibe 19. Spielzeit. Die Mavericks haben in dieser Saison gute Chancen auf die Play-offs, der Meister von 2011 hat sich verstärkt, aber es läuft noch nicht ganz rund: im letzten Testspiel gab es eine deutliche 75:101-Niederlage gegen die Denver Nuggets. Dirk Nowitzki dazu: „Wir hatten keine tolle Preseason, klar. Wir haben ein paar neue Leute, ich hab’s langsam angehen lassen. Die ersten Fünf kamen noch nicht richtig in die Gänge, wir müssen also weiter an der Offensive arbeiten.“ Das Ziel des Power Forwards ist klar: „Ich würde schon mal gerne wieder aus der ersten Runde raus.“ Bleibt abzuwarten, wie sich die Mavs einspielen und sich in der starken Western Conference behaupten, heute Abend starten sie bei den Indiana Pacers.

In seine vierte, aber wohl wichtigste NBA-Saison startet Point Guard Dennis Schröder. Der 23-Jährige muss als Starter nun viel Verantwortung übernehmen und das Team der Atlanta Hawks anführen. Seine Einschätzung zur Mannschaft:  „Wir können ein gutes Team sein, müssen uns nur noch besser finden.“ Schröders Mischung aus Schnelligkeit und Spielübersicht soll da einer der Schlüssel zum Erfolg sein. Mit seinem neuen Mitspieler Dwight Howard versteht sich der Braunschweiger abseits des Platzes schon sehr gut, bleibt zu hoffen, dass die beiden auch auf dem Parkett gut harmonieren. Los geht es für die Hawks am morgigen Donnerstag mit einem Heimspiel gegen die Washington Wizards.

Für Paul Zipser heißt es trotz einer sehr starken Vorbereitung mit seinen Chicago Bulls erst einmal noch abwarten. Der Heidelberger war zwar entgegen anders lautender Meldungen von seinem neuen Trainer Fred Hoiberg in den Kader für das erste Saison-Spiel der Bullen in der Nacht auf Freitag gegen die Boston Celtics berufen worden, kam aber nicht zum Einsatz. Im Gespräch mit dem in der nächsten Woche erscheinenden DBB-Journal sagte Zipser aber: „Ich weiß, dass ich für meine Spielzeit hart arbeiten muss, ich bin realistisch und werde auf meine Chance warten.“ So wie Zipser im Sommer bei der Nationalmannschaft überzeugt hat, sind wir sicher, dass er auch bald seine Chance bei den Chicago Bulls bekommt.

Unser Nationalspieler Johannes Voigtmann kommt bei seinem neuen Arbeitgeber in Spanien  immer besser zurecht. Am abgeschlossenen Spieltag in der spanischen Profiliga ACB wurde der Center zum Most Valuable Spieler (MVP) gekürt. Zudem hatte der Eisenacher gestern einen überragenden Abend in der Euroleague. Doch der Reihe nach: Beim 83:90-Auswärtssieg bei Joventut legte Voigtmann starke 14 Punkte, sieben Rebounds und fünf Assists auf. Gemeinsam mit Barcelona-Leistungsträger Ante Tomic, der 12 Punkte, 9 Rebounds und 5 Assists markierte, wurde JoVo zum Spieltags-MVP ausgezeichnet. In der Liga steht Saski Baskonia sehr ordentlich dar: nach fünf Spieltagen stehen sie auf dem dritten Tabellenplatz knapp hinter Real Madrid und Teneriffa.
Auch in der Euroleague läuft es hervorragend für Voigtmann und Baskonia: im Topspiel gewannen die Außenseiter bei den favorisierten Madrilenen mit 91:87 – Voigtmann gelang mit 18 Punkten und elf Rebounds ein beeindruckendes Double-Double.

Für unseren zweiten Spanien-Legionär, Robin Benzing, läuft es in seiner zweiten Spielzeit im Süden gut. Mit seinem Team aus Zaragoza steht er aktuell im oberen Mittelfeld der Tabelle auf Platz neun. Am letzten Spieltag überzeugte der Kapitän der DBB-Herren mit 16 Punkten und einer hundertprozentigen Wurfquote in 23 Spielminuten. Am Samstag muss Benzing mit seinen Teamkollegen bei Real Madrid ran, wir drücken die Daumen, dass dies so erfolgreich wie bei Johannes Voigtmann verläuft.