Das „Who-is-Who“ der bayerischen Basketballszene, ob Funktionär, Trainer oder Korbjäger, traf sich zur 75er-Jubiläumsfeier des Bayerischen Basketball-Verbandes (BBV) im Kulturboden Hallstadt. Bester Beleg für die hochkarätigen Gäste: Allein die fünf ehemaligen Aktiven und der aktuelle Baskets-Akteur Karsten Tadda bei den Diskussionsrunden bringen es auf 582 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft. Nicht zu vergessen, die 1.728 (!) BBL-Einsätze des Herren-Trios von Rekordakteur Alex King, Steffen Hamann und Karsten Tadda. Die „internationalen und ehemaligen“ Damen wurden u.a. vertreten durch Anne Delafosse (ehem. Breitreiner), Alex Shaw (ehem. Müller) und Doris Schuck.

Einen ganz besonderen Glanz im wahrsten Sinne des Wortes verlieh der Weltmeister-Pokal, den kein Geringerer als DBB-Präsident Ingo Weiss mit im Gepäck hatte und der den ganzen Abend zum Fotoobjekt Nr. 1 avancierte. Diese historische WM-Trophäe vor den Toren von „Freak-City“ übte eine magische Kraft aus, auch auf alle Ehrengäste. Als Geschenk an den BBV überreichte Weiss dem BBV-Präsidenten Bastian Wernthaler einen Gutschein über 75 neue Basketbälle.

Im Grußwort von Ingo Weiss spiegelten sich die bayerischen Spuren im DBB und der BBV-Einfluss auf den Bundestagen („man hört den Bayern zu“) wider. Er nannte in diesem Zusammenhang explizit Winfried Gintschel, Dieter Wolff und Bastian Wernthaler („jeder hat sein eigenes Steckenpferd“) sowie Wolfgang Heyder und Christian Bauer im Trainerbereich. Ein Extra-Glückwunsch ging an Imre Szittya, der viele Nationalspielerinnen, die das Olympia-Ticket lösen konnten, formte.

Großer Ehrungsbahnhof für Christian Bauer: Der Münchner leitete 17 Jahre lang das Trainerressort, war Sprecher der Landesverbände im DBB und als Moderator unzähliger Präsidiumssitzungen eine „Institution“. Verdiente Wertschätzung: Ehrenmitglied des BBV, garniert mit Urkunde und Blumenstrauß. Im weiteren Rahmen des Jubiläums-Wochenendes leitete DBB-Vizepräsident Werner Lechner den anstehenden Verbandsausschuss des BBV in bewährter Manier.

(Text/Fotos: Bertram Wagner)