Die Tage von Berlin waren für die Deutsche Basketballjugend ein voller Erfolg. Eine Woche lang begeisterte die Nachwuchsorganisation des DBB nicht nur Kinder und Jugendliche für den Basketballsport, sondern informierte auch über die Engagementförderung im DBB. Dementsprechend positiv fällt das Fazit von der Präsenz auf dem Internationalen Deutschen Turnfest und dem angeschlossenen dsj-Jugendevent auch aus. Neben einigen Workshops erfreute sich auch ein offenes Mitmachangebot (Foto unten) in der Berliner Messe großer Beliebtheit. Auch DBB-Präsident Ingo Weiss begrüßte bei einem Besuch die Gäste am Stand.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Juniorteam-Challenge, einem Wettbewerb, bei dem sich Juniorteams aus Sportjugenden und den Jugendorganisationen der Fachverbände in einem sportlichen Mehrkampf messen. Die Basketballjugend folgte der Einladung der dsj, eine Station in diesem Wettkampf anzubieten, gerne. So absolvierten alle teilnehmenden Juniorteams einen kleinen Wurfparcours. Das Besondere dabei: der Wettbewerb sollte inklusiv sein, also auch Aspekte des Sports von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen. So mussten beispielsweise im Rahmen des Wurfparcours Stationen im Sitzen bewältigt werden. Am Ende sicherte sich ein Team der Sportjugend Schleswig-Holstein mit 20 von 38 möglichen Punkten den Highscore und damit den ersten Platz an der Basketballstation.

Am Donnerstag besuchte Dr. Ralf Kleindiek (Foto oben: Mitte), Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Turnfest und machte gemeinsamen mit Jan Holze, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, auch am Stand der Basketballjugend Station. Hier zeigte ihm DBB-Vizepräsident Stefan Raid (Foto oben: rechts) nicht ohne Stolz, was aus dem DBB-Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich“ geworden ist, das mit Förderung des BMFSFJ im Jahr 2012 angeschoben wurde. Nach einem kurzen Gespräch mit der DBB-Engagementberaterin Petra Ludewig (Foto oben: links) versuchte sich der Gast dann aber auch selber am Wurf auf den Korb.

„Für uns geht eine sehr ereignisreiche und gute Woche auf dem Jugendevent zu Ende“, resümierte Stefan Raid „viele gerade junge Menschen konnten unseren Sport aktiv ausprobieren und kennenlernen. Wir konnten zahlreiche Lehrkräfte beraten und ihnen unser Lehrmaterial an die Hand geben. Zudem haben wir unser Thema Engagementförderung und unsere Aktivitäten in diesem Bereich am Stand und in den Workshops gut platzieren können.“