Folge 59: Das Fundament – Martina Flerlage und Marius Huth über Mini-Basketball

Oft wird über sie gesprochen, zu oft gerät sie noch in den Hintergrund: Die Arbeit an der „Graswurzel“ (grassroots). Gemeinsam mit Martina Flerlage und Marius Huth widmen sich Moritz und Lucas in dieser Folge des DBB-Podcasts „Baseline zu Baseline“ dem Mini-Basketball in Deutschland. „Erlebnis vor Ergebnis“ – dieses Motto steht dabei im Vordergrund.

Marius ist ein Basketball-Tausendsassa: Honorar-Bundestrainer und B-Europameister mit der U16, Mini-Koordinator bei ALBA Berlin und Sportlicher Leiter beim Berliner Basketball Verband. Die Kleinsten und Jüngsten für den Basketball zu begeistern war schon immer seine größte Leidenschaft und sein Steckenpferd. Im Gespräch über die Entwicklung der Minis in den letzten zehn Jahren ist ihm seine Passion für den Mini-Basketball anzumerken – wenn er von leuchtenden Kinderaugen schwärmt und ebenso, wenn er sich von U10-Meister-T-Shirts genervt zeigt.

Im Gespräch mit Martina holen sich Moritz und Lucas Erfahrungen aus erster Hand aus der Ausbildung im Rahmen der Minitrainer-Offensive ein. Martina hat diese vor Kurzem absolviert, bildet mittlerweile selbst Trainer*innen aus und kann sich vorstellen, hauptamtliche Mini-Basketballtrainerin zu werden. Sie gibt Einblicke in die Mini-Community in Deutschland, ist überzeugt vom Potenzial an der Basis und erklärt, wie sie zum iCoachKids Champion 2022 wurde.

Insgesamt mal wieder eine Folge, bei der sich das Reinhören lohnt. Anschließend möchte man direkt in die Halle und auf niedrig hängende Körbe werfen …