Die deutschen U16-Jungen haben auch ihr letztes Spiel der Gruppenphase der FIBA U16 European Championship Division B in Sofia/BUL gewonnen. Gegen die Ukraine setzte sich das Team deutlich mit 100:56 (32:15, 22:15, 20:5, 26:21) durch. Am Donnerstag um 15.00 Uhr (live und kostenlos im (live und kostenlos im FIBA-Stream) steht nun das Viertelfinale auf dem Programm.

Punkteregen

In das Spiel gingen Christian Anderson, Declan Duru, Jack Kayil, Ivan Kharchenkov und Eric Reibe. Kharchenkov, der nach sechs gespielten Minuten bereits acht Zähler auf dem Konto hatte, brachte viel Energie. Die Würfe fielen. Ein Dreier von Nicolas Kodjoe bescherte der deutschen Mannschaft ein gutes Punktepolster (26:12, 9.). 32:15 stand es nach den ersten zehn Minuten.

Zweite Chancen

Durch die körperlichen Vorteile des deutschen Teams gaben viele offensiv Rebounds der DBB-Auswahl die zweiten Chancen, dadurch fielen allein 13 der bis dato 35 deutschen Punkte (11.). Ein Pass von Jordan Müller auf Keenan Garner im Fast-Break brachte die nächsten Punkte ein, denn dieser ließ sich nicht zweimal bitten und hämmerte den Ball kräftig durchs Netz (38:20, 13.). Das deutsche Team war klar besser. Das zweite Viertel beendeten die DBB-Korbjäger 54:30.

Sieg mitnehmen

Zwar legten die DBB-Youngster auch so einige Würfe daneben, doch eine katastrophale Trefferquote des ukrainischen Teams hielt diese dennoch auf Distanz. Die deutschen Jungs konnten immer wieder die Bälle abfangen. Die Blocks von Reibe und seine Stärke beim Rebound halfen dem Team über das ganze Spiel hinweg sehr (64:33, 26.). 74:35 – noch zehn Minuten zu spielen.

Man war in den letzten zehn Minuten der Gruppenphase des Turniers angelangt. Die Ukraine war müde. Der Sieg war der deutschen Mannschaft an diesem Tag nicht mehr zu nehmen, doch die 100-Punkte-Marke ließ noch auf sich warten. Erst in der 39. Minute gelangen die Punkte 99 und 100. Und wie: mit einem Pass durch die Beine legte Krupnikas den Alley-Hoop für Dörries auf. So beendet das Team die Gruppenphase mit einem 100:56-Sieg und fünf Siegen aus fünf Spielen.

„Wir haben uns in eine sehr gute Ausgangssituation gebracht“

Marius Huth: „Heute haben wir wieder eine ganz andere Vorstellung gezeigt. Von Anfang an sind wir sehr konzentriert und fokussiert gewesen und deswegen gut ins Laufen und in einen Rhythmus gekommen. Wir konnten das ganze Spiel mehr oder weniger durchziehen wie wir uns das vorgestellt haben und mehr als verdient gewonnen. Jetzt ist die Vorrunde erfolgreich abgeschlossen und wir haben uns in eine sehr gute Ausgangssituation gebracht. Wir sind jetzt in der Ausgangssituation, in der wir den ganzen Sommer über sein wollten, damit wir jetzt im Viertelfinale in zwei Tagen und dann hoffentlich mit dem Halbfinale, noch zwei sehr wichtige und richtige Schritte Richtung A-Division gehen können. Darauf legen wir jetzt sämtlichen Fokus. Wir wollen den morgigen Tag wieder zur Regeneration nutzen, um uns wieder körperlich in den besten Zustand zu bringen, um dann voll von Energie die zwei wichtigen Spiele angehen zu können. “

Für Deutschland spielten:

Christian Anderson (Lovett School/USA, 14), Joel Cwik (BBU‘01, dnp), Amon Levi Dörries (ALBA BERLIN, 4), Declan Duru (Real Madrid/ESP, 12), Keenan Garner (1. FC Kaiserslautern, 17), Jack Kayil (ALBA BERLIN, 8), Ivan Kharchenkov (FC Bayern München, 12), Nicolas Kodjoe (So Cal Academy/USA, 4), Roy Krupnikas (EBC Rostock, 11), Jordan Müller (BBU‘01, 5), Eric Reibe (BBU‘01, 6), Jonas Žilinskas (Brose Bamberg/FC Baunach 1911, 7).

Boxscore