Trotz der aktuell anhaltenden Coronakrise (COVID-19) und dem damit verbundenen Aussetzen des Spielbetriebes gehen die Gedanken und Planungen des DBB natürlich auch schon in Richtung der kommenden Saison. Die Ausschreibungen zu den DBB-Jugendwettbewerben 2020/21 sind erstellt und auf der DBB-Website veröffentlicht. Dabei geht es im Einzelnen um:

– Bundesjugendlager 2020
– DM-Jugend 2021
– DBB-Jugendpokal 2021

Größere Änderungen gibt es beim Spielmodus der DM-Jugend U16 weiblich. Im Austausch mit den LV-Verantwortlichen und Vereinen wurde auf die Durchführung der Zwischenrunde verzichtet und ein großes Endturnier ausgeschrieben.

Dazu Bundestrainer Stefan Mienack: „Ich bedanke mich sehr bei DBB-Vizepräsident Stefan Raid und beim Jugendausschuss, dass sie dem Vorschlag der Bundestrainer gefolgt sind. Wir wollen die Deutsche Meisterschaft in der U16 weiblich aufwerten und das Ganze zu einer tollen Veranstaltung im weiblichen Jugendbasketball machen. Das Event soll regional die Chance haben, eine große Medienpräsenz und eine große Aufmerksamkeit in der Basketball-Landschaft zu erreichen. Wir möchten gerne alle acht Teams an einem Ort haben, weil die Erfahrung zeigt, dass Teams und Spielerinnen dieser Altersklasse während des Wettbewerbs enorme Entwicklungen nehmen, und das möchten wir als Bundestrainer gerne vor Ort beobachten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ein gewisses Rahmenprogramm zu gestalten, was dann auch Werbung für den Basketball im weiblichen Jugendbereich bedeutet und in einem weiteren Schritt natürlich auch für den gesamten Damenbereich und die Nationalmannschaft. Insgesamt haben wir uns bei dieser Idee auch an anderen europäischen Nationen wie Spanien orientiert, die ähnliche Modelle schon seit Längerem erfolgreich betreiben.“