Im Vorfeld der Auslosung der FIBA Women’s EuroBasket 2023, die am 08. März 2023 in der Nähe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana stattfindet, wurden nun die Setzliste und die Partnerverbände der Gastgeber bestätigt. Die 16 teilnehmenden Nationen wurden gemäß der FIBA-Weltrangliste der Damen gesetzt, die um die Ergebnisse der Qualifikationsturniere aktualisiert wurde.

Setzliste

Die Setzliste sieht wie folgt aus:
Topf 1: Spanien; Frankreich; Belgien; Serbien
Topf 2: Türkei; Italien; Griechenland; Slowenien
Topf 3: Großbritannien; Montenegro; Slowakei; Tschechische Republik
Topf 4: Ungarn; Lettland; Deutschland; Israel

Partnerverbände

Die Gastgeber der FIBA Women’s EuroBasket 2023, Israel und Slowenien, hatten das Recht, einen Partnerverband auszuwählen, der im jeweiligen Land antreten wird. Slowenien hat sich mit Serbien zusammengetan, das ebenfalls in Ljubljana spielt, allerdings werden die Teams in unterschiedliche Gruppen gelost. Israel hingegen hat sich mit der Tschechischen Republik geeinigt und wird in derselben Gruppe spielen.

Die Auslosungs-Zeremonie am Mittwoch beginnt um 17:00 Uhr MEZ. Dabei werden die für das Großereignis qualifizierten Mannschaften in vier Gruppen zu je vier Teams gelost. Im Livestream auf dem FIBA-YouTube-Kanal wird die Auslosung live übertragen.

Los geht es bei der FIBA Women’s EuroBasket 2023 am Donnerstag, 15. Juni 2023, mit der Gruppenphase, die in Tel Aviv und Ljubljana ausgetragen wird. Die Finalrunde wird in Ljubljana fortgesetzt, wo am Sonntag, 25. Juni 2023, das Finale gespielt wird.