Den Wettkampf der 3×3-Herren am vergangenen Wochenende (25./26. Februar 2022 in Bordeaux) bezeichnete 3×3-Disziplintrainer Robert Birkenhagen als „erfolgreiches Unterfangen zum Saisonauftakt.“ Birkenhagen schlug in Frankreich mit einem Team aus Routinier Kevin Bryant (27) sowie den Nachwuchstalenten Denzel Agyeman (17), Linus Beikame (17) und Fabian Giessmann (16) auf. Am Ende landete die DBB-Auswahl auf Platz sieben.

„Wir haben gegen Belgien und gegen Polen gewonnen. Das war für uns ein großer Schritt in die richtige Richtung, dass wir mit diesem jungen Team auch gegen Männer-Nationalmannschaften schon Spiele gewinnen können. Wir haben gesehen, woran wir auf diesem Level noch arbeiten müssen, haben aber auch gezeigt, dass wir mit unserer athletischen Ausrichtung und der sehr individuellen Betreuung voll auf Kurs sind“, äußerte sich Birkenhagen im Nachgang des Turniers.

„Die Franzosen haben ein wirklich tolles Turnier ausgerichtet, das auch in der Stadt gut angenommen wurde. Wir freuen uns sehr auf den Sommer, der jetzt kommt und hoffen, dass wir bis dahin noch viele weitere Turniere auf diesem Niveau spielen können.“