Im Rahmen des 29. Albert Schweitzer Turnieres (AST) in Mannheim und Viernheim veranstaltete der Deutsche Basketball Bund (DBB) am ersten Turniertag (31. März 2018), ein 3×3-Turnier für U18-Teams. Besonders ausgefallen war der Austragungsort, denn die spannenden Spiele von sechs Mädchen- und vier Jungenteams fanden mitten im Q6 Q7, einem Mannheimer Einkaufszentrum, statt. Dementsprechend groß war auch der Publikumsverkehr. Viele Kunden blieben stehen, um sich das bunte Treiben auf dem Court anzuschauen.

Die Teams kamen überwiegend aus der Region und aus den Jugendbundesligen. Bei den Mädchen gewann das WNBL-Team der SG Weiterstadt, bei den Jungen setzten sich die SG Ballerz aus Mannheim durch. Das insgesamt siebenstündige Turnier (11-18 Uhr) wurde umrahmt von einer attraktiven HipHop-Show der Tanzschule Son Latino, DJ Lasito ließ darüber hinaus die passende Musik erklingen. Für die strapazierten Knochen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war eigens die VENEX Regenerations-Arena aufgebaut worden, wo man unter anderem mit Massagen wieder fit gemacht wurde.

„Es war ein sehr gelungenes Event an einem spannenden Ort. Solche Events mit viel Publikumsverkehr sorgen für eine große Verbreitung der neuen Olympischen Basketball-Disziplin“, freute sich auch der für Jugend und Schulsport zuständige DBB-Vizepräsident Stefan Raid.