Erfolgreicher Auftakt für die A2-Herren des DBB bei der Universiade in Gwangju (Südkorea). Das Team von Bundestrainer Henrik Rödl, das bei der „Studenten-Olympiade“ als adh-Auswahl antritt, siegte nach phasenweise sehr starker Vorstellung gegen China mit 91:64 (24:24, 25:11, 14:17, 28:12). Morgen geht es mit der Partie gegen Estland weiter.

Mit Konstantin Klein, Maodo Lo, Mathis Mönninghoff, Dennis Kramer und Bogdan Radosavljevic begann Rödl die Partie. Im Dongkang College Gymnasium gab es kein langes Abtasten. Beide Teams legten voll los und die Chinesen trafen gegen ein deutsche Defense, die etwas zu viel Platz ließ, die ersten fünf Würfe (9:12, 4. Min.). Mönninghoff begann überragend und hielt sein Team u.a. mit zwei Dreiern im Spiel. Radosavljevic „wühlte“ unter dem gegnerischen Korb und hatte damit zum 14:13 Erfolg (6. Min.). Doch noch fehlte der deutschen Verteidigung der passende Zugriff. Die Chinesen hatten nahezu keinen Fehlwurf (14:20), während das DBB-Team einige Male zu leichtfertig agierte: Auszeit Deutschland (8. Min.). Immer wenn Deutschland konzentriert den gegnerischen Korb attackierte, hatte man damit Erfolg. Rödl versuchte es jetzt auch mit Zonenverteidigung und ein Dreier von Hans Brase plus Dunking von Johannes Thiemann (Foto) brachten den 22:22-Ausgleich (9. Min.). Nach zehn Minuten war besonders im Reboundverhalten noch Luft nach oben (24:24).

Brase brachte Deutschland nach sehr schönem Anspiel von Stephan Haukohl mit 28:26 in Führung (12. Min.), Thiemann erhöhte an der Freiwurflinie, aber man verpasste es zunächst den Vorsprung auszubauen und brachte die Chinesen durch Nachlässigkeiten wieder ins Spiel (29:31, 15. Min.). Die Führung wechselte jetzt mehrfach , das spärliche Publikum durfte sich über attraktiven Basketball freuen. Nach zwei Fastbreaks und drei Freiwurftreffern von Mönninghoff lag Deutschland mit 40:32 vorne und hatte sich erstmals etwas Luft verschafft (17. Min.). Es wurde aufopferungsvoll gekämpft, die Chinesen bekamen keine einfachen Würfe mehr (43:32, 18. Min.). Wieder „stopfte“ Thiemann nach Traumpass von Lo, die Partie nahm die „gewünschte“ Richtung (47:32). Nach einem deutschen 14:0-Lauf kam der Gegner wieder zu Punkten, aber beim Gang in die Kabinen sah es sehr gut aus für die DBB-Korbjäger (49:35).

Drei sehr gute Chancen ließen die Deutschen zu Beginn des dritten Viertels ungenutzt liegen, während China punktete (49:40, 22. Min.). Dann setzte sich Lo zweimal gekonnt durch und brachte die DBB-Studenten wieder auf Kurs (53:42, 23. Min.). China traf wie zu Beginn des Spiels und kam heran (53:47, 24. Min.). Jegliche Ordnung wurden im DBB-Team in diesen Minuten vermisst: Auszeit Deutschland. Das vierte Foul von Radosavljevic tat zusätzlich weh, aber Thiemann sprang in die Bresche und erhöhte den Vorsprung an der Freiwurflinie, gefolgt von einem Steal mit anschließendem Korbleger von Lo (58:47, 27. Min.). Dreier fielen auf beiden Seiten kaum noch aber nach drei Vierteln standen die Zeichen weiterhin eindeutig auf deutschem Erfolg (63:52).

Das 67:52 durch Kramer nach 33 Minuten war schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Die Begegnung verflachte jetzt zusehends, niemand glaubte mehr an eine Wende. Die Intensität auf deutscher Seite ließ erfreulicherweise nicht nach, der Vorsprung wurde souverän ausgebaut und der wichtige Erfolg völlig ungefährdet gesichert. „Was dieser Sieg wert ist, werden wir erst in den nächsten Tagen sehen, denn unsere anderen Gruppengegner spielen erst morgen zum ersten Mal. Wir hatten heute einen nervösen Auftakt, sind dann aber über bessere Defense ins Spiel gekommen, waren ruhiger und haben sicher gewonnen. Es ist natürlich immer gut mit einem Sieg zu starten“, meinte Henrik Rödl nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Konstantin Klein (FRAPORT Skyliners, 11), Niklas Geske (Phoenix Hagen, 4), Dennis Kramer (EWE Baskets Oldenburg, 2), Mathis Mönninghoff (BG Göttingen, 11), Maurice Pluskota (Basketball Löwen Braunschweig), Kevin Bright (rent4office Nürnberg, 5), Stephan Haukohl (Mitteldeutscher BC, 9), Maodo Lo (Columbia University/USA, 13),  Bogdan Radosavljevic (WALTER Tigers Tübingen, 5), David Brembly (ratiopharm ulm), Hans Brase (Princeton University/USA, 16), Johannes Thiemann (Brose Baskets Bamberg, 15).

Boxscore

Weitere Spiele der A2-Herren bei der Universiade (Angaben deutscher Zeit):
So., 5. Juli 2015, 11:00 Uhr: Deutschland – Estland
Mi., 8. Juli 2015, 10.30 Uhr: Deutschland – Südkorea
Do., 9. Juli 2015, 08.00 Uhr: Deutschland – Mosambik
Sa., 11. Juli 2015: Viertelfinale, Platzierungsspiele
So., 12. Juli 2015, Halbfinale, Platzierungsspiele
Mo., 13. Juli 2015, Finale, Platzierungsspiele

Angola, eigentlich als deutscher Gruppengegner vorgesehen, reiste nicht an, das Gruppenspiel entfällt ersatzlos.

Informationen zur Universiade und live Stats  gibt es hier:  www.gwangju2015.com