Am kommenden Nikolaus-Sonntag geht es für die WNBL-Mannschaft des BBT Göttingen in die Bundeshauptstadt. Dort wird das Fiedler-Team um 13.30 Uhr zum Rückrundenstart vom TuS Lichterfelde erwartet.

Bereits am ersten Spieltag standen sich beide Mannschaften gegenüber. Damals verlor das Team um Lea Nguyen, die mit elf Punkten Topscorerin des BBT war, 53:74 in eigener Halle. „Im Hinspiel waren die Mädels von der physischen Spielweise der Berlinerinnen eingeschüchtert und wir haben viele individuelle Fehler gemacht. Daran haben wir seitdem gearbeitet und sind bereit“, fasst Headcoach Fiedler zusammen. Im letzten Spiel war es die Nationalspielerin Nyara Sabally, die den Göttingerinnen mit 18 Punkten das Leben schwer machte.

Aber nicht nur die Hauptstädterinnen können werfen: Melanie Crowder steht im relativen Vergleich derzeit auf Platz Zwei der besten Drei-Punkte-Werferinnen der Divison, dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Hannah Schlüter. Nach ihrem ersten Einsatz als Co-Trainerin zeigt sich auch Lucy Thüring optimistisch: „Ich war letzte Woche bis zum letzten Viertel zufrieden mit der Leistung der Mädels. Wenn wir es jetzt noch schaffen, das Spiel zu Ende zu spielen, können wir die Überraschung in Berlin landen.“

(Bericht BasketBallTeam Göttingen, Franziska Rien)