Bei der heutigen Auslosung der FIBA Women’s EuroBasket 2023 haben die deutschen Damen starke Vorrundengegner erwischt. Die DBB-Damen spielen in der Vorrunde in Gruppe C in Ljubljana/SLO gegen Großbritannien, Slowenien und Frankreich. Die 16 teilnehmenden Nationen waren gemäß der FIBA-Weltrangliste der Damen gesetzt worden. Deutschland ist erstmals seit 2011 bei einer EM-Endrunde mit dabei.

„Zwischendurch hatte ich mal nicht auf Gruppe C gehofft. Aber wir wissen ja, dass bei der EM Topteams dabei sind und dass es nie einfach wird. Es wird sehr schwierig, aber es ist halt so. Nach Ljubljana können leicht viele Fans, Freunde und Familien mitkommen, darüber freue ich mich“, so Kapitänin Svenja Brunckhorst.

„Das ist wohl die Hammergruppe. Es ist top, dass wir dabei sind, aber da gibt es einige dicke Bretter zu bohren. Wir freuen uns natürlich sehr darauf und werden alles geben“, sagt DBB-Vizepräsident Armin Andres zur Auslosung.

Vorrundengruppen

Die Auslosung hat folgende Vorrundengruppen ergeben.
Gruppe A (Tel Aviv): Montenegro, Lettland, Spanien, Griechenland
Gruppe B (Tel Aviv): Belgien, Italien, Tschechische Republik, Israel
Gruppe C (Ljubljana): Deutschland, Großbritannien, Slowenien, Frankreich
Gruppe D (Ljubljana): Türkei, Slowakische Republik, Ungarn, Serbien

Los geht es bei der FIBA Women’s EuroBasket 2023 am Donnerstag, 15. Juni 2023, mit der Gruppenphase, die in Tel Aviv und Ljubljana ausgetragen wird. Die Finalrunde wird in Ljubljana fortgesetzt, wo am Sonntag, 25. Juni 2023, das Finale gespielt wird.