Am kommenden Freitag/Samstag (27./28. November 2020) findet der 55. offizielle Bundestag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) statt. Und das aufgrund der Corona-Pandemie erstmals in digitaler Form. Das heißt, dass in der Verbandszentrale in Hagen ein Studio aufgebaut wird, von dem aus DBB-Präsident Ingo Weiss, DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt, der designierte Sitzungsleiter Sascha Dieterich und einige weitere Personen mit den Delegierten an den Bildschirmen in ganz Deutschland verbunden sind.

Weiss und die vier Vizepräsidenten legen online Rechenschaft ab, ergänzen ihre schriftlichen Berichte aus den einzelnen Ressorts und stellen diese zur Diskussion und Abstimmung. Auch die Finanzpläne werden wie bei einem „normalen“ Bundestag abgestimmt und eingebracht.

Der DBB-Bundestag begrüßt einen prominenten Ehrengast, der ein Grußwort sprechen und an der Versammlung teilnehmen wird: FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis ist aus Mies/Schweiz zugeschaltet. Desweiteren werden Video-Grußworte von Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, sowie von DOSB-Präsident Alfons Hörmann eingespielt.

Der Bundestag wird am Samstag, 28. November 2020, von 10-13 Uhr durchgeführt, die Tagesordnung wird regulär aufgerufen und abgearbeitet. Abends zuvor tagt bereits der Arbeitskreis Finanzen ein erstes Mal online. Es stehen insgesamt drei Anträge zur Abstimmung, außerdem wird der DBB-Rechtsauschuss in Teilen (u.a. Vorsitz) neu gewählt.

„Wir freuen uns darüber, dass es überhaupt möglich ist, unseren Bundestag durchzuführen. Es wird zwar anders sein, aber trotzdem ist es in dieser schwierigen Zeit ganz wichtig, in Kontakt zu bleiben und unsere Gespräche und Diskussionen aufrechtzuerhalten. Ich freue mich auf diesen ersten Online-Bundestag, aber umso größer ist dann unsere Vorfreude auf den Bundestag 2021 mit dem großen Wiedersehen der gesamten Basketballfamilie in Braunschweig“, so Weiss.