Großartige Nachricht für den Deutschen Basketball Bund: Die 3×3-Damen-Nationalmannschaft hat es in das Olympische Qualifikationsturnier vom 18.-22. März 2020 in Indien geschafft. Im höchst komplizierten Verfahren des Basketball-Weltverbandes gelang der Sprung über eine ausreichende Platzierung in der Punkte-Rangliste, in die sowohl Platzierungen der Nationalteams als auch Punkte für 3×3-Turniere im eigenen Land einfließen. Für die 3×3-Herren reichte die Platzierung nicht aus. Die DBB-Damen spielen in einer Vorrundengruppe gegen Frankreich, USA, Uruguay und Indonesien.

20 Damen- und Herrenteams kämpfen in Indien um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, wo die Disziplin 3×3 erstmals im Olympischen Programm dabei ist. Jeweils die besten drei Teams des Qualifikationsturnieres erhalten einen Startplatz. In Tokio sind bei Damen und Herren jeweils nur acht Teams am Start. Bei den Damen sind Russland, China, die Mongolei und Rumänien direkt für Olympia qualifiziert.

„Das ist eine tolle Sache, dass unsere 3×3-Damen im kommenden Jahr die Chance bekommen, sich für die Olympischen Spiele in Tokio zu qualifizieren. Unsere gute Arbeit in diesem Bereich über die vergangenen Monate hat sich gelohnt. Das Team wird alles daran setzen, sich den großen Traum von Olympia zu erfüllen. Es wird natürlich ganz schwer, aber im 3×3 ist immer etwas möglich und daher gehen wir positiv an die große Aufgabe heran“, freute sich DBB-Vizepräsident Stefan Raid nach der Bekanntgabe.

„Der Traum von Olympia lebt! Wir sind jetzt in der 3×3-Abteilung beim DBB stolz wie Oskar. Das ist der Hammer und wir werden alles geben“, so DBB-3×3-Disziplinchef Matthias Weber.

Komplettes Auslosungsergebnis