Am 14. Mai 2023 ging der achte Jahrgang der Minitrainer-Offensive mit dem Abschlusslehrgang in Osnabrück zu Ende. Die 16 Studierenden des Jahrgangs verbrachten nochmals vier intensive gemeinsame Tage im Sportzentrum des gastgebenden OSC Osnabrück. Für die letzten beiden Tage gesellten sich noch zwei Teilnehmende aus dem vorangegangenen Jahrgang dazu, die durch die Pandemie den Abschlusslehrgang in ihrem Jahrgang nicht besuchen konnten.

Auf dem Plan standen nochmals theoretische Themen wie die Arbeit mit Eltern oder der Umgang mit Talentidentifikation und dem biologischen Alter von Kindern. Marius Huth (ALBA Berlin) verband in seinem Modul zur Wahrnehmung Theorie und Praxis. Im praktischen Teil gab es die letzte Phase des Moduls „coach-the-coach“. Dies ist in allen drei Lehrgängen eines der Herzstücke des Programms. Hier geben sich die Teilnehmenden, angeleitet von erfahrenen Coaches, gegenseitig Feedback zu ihrer Arbeit mit Kindern in der Halle.

Öffentliche Fortbildung

Das gemeinsame Abschlussprojekt bestand aus der Gestaltung einer öffentlichen Fortbildung. Diese hatten die Teilnehmenden in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Basketballverband seit dem Zwischenlehrgang geplant. Über 60 Trainer*innen aus Niedersachsen und NRW nahmen an dieser Fortbildung teil. Viele der Teilnehmenden konnten sich erstmals als Referierende ausprobieren. Diese Erfahrung soll ihnen helfen, das in dem Jahr erlernte Wissen nach dem Abschluss in Fortbildungen weiterzugeben. Alle Teilnehmenden meisterten auch diese letzte Aufgabe.

Am Sonntag kam es dann im Rahmen des DBB-Jugendtages zur Vergabe der Zertifikate für die Teilnahme aus den Händen von DBB-Vizepräsident Stefan Raid und Matthias Sonnenschein (Leiter Sport- und Nachwuchsentwicklung der BBL). Neben den Teilnehmenden des gemeinsamen Projekts Minitrainer-Offensive wurden in dem Rahmen auch die Absolvierenden der Nachwuchstrainerausbildung der BBL ausgezeichnet. Beide Lehrgangsgruppen und die ca. 30 Delegierten der Landesverbände und des Jugendausschusses boten einen würdigen Rahmen für den Abschluss. Einige Delegierte hatten sich bereits am Vortag die öffentliche Fortbildung angesehen, um die Teilnehmenden in Aktion kennenzulernen. Großen Dank sprachen alle Beteiligten Martina Flerlage und dem Team des OSC aus, die einen hervorragenden Rahmen für alle Programmpunkte geschaffen hatten.

„Rückkehr zur Normalität“

„Dieser Jahrgang bedeutet für uns auch eine Rückkehr zur Normalität. Zum ersten Mal konnte das Programm wieder ohne Beschränkungen stattfinden, was allen spürbar gutgetan hat. Die Gruppe hat die Idee der Minitrainer-Offensive sehr gut angenommen und sich über das Jahr toll entwickelt“, freut sich Moritz Geske vom Ausbildungsfonds, der das Projekt zum ersten Mal verantwortlich betreut hat. „Mit dem Besuch von Dr. Sergio Lara-Bercial von iCoachKids hatten wir im Januar sicherlich ein Highlight und einen der bisher spannendsten internationalen Inputs, den die Teilnehmenden auch sehr begrüßt haben. Mit dem Modul „Safe Sport“ haben wir darüber hinaus ein Thema neu aufgenommen, das nun sicherlich dauerhaft Teil dieser Ausbildung sein wird. Zukünftig wollen wir, auch mit den Erfahrungen aus dem ersten FIBA Europe Minibasketball Coaching Kurs, einzelne Module methodisch anpassen und noch ein weiteres Thema zur persönlichen Entwicklung der Trainer*innen ergänzen“, blickt DBB-Projektleiter Tim Brentjes auf die kommenden Jahrgänge voraus.

Die Ausschreibung zum neunten Jahrgang ist bereits veröffentlicht und bis zum 23. Juni 2023 können sich interessiert Trainer*innen um einen der 16 Plätze bewerben.