Zwölf Minitrainer*innen aus ganz Deutschland schlossen am 8. Mai 2022 in Berlin die Minitrainer-Offensive ab. Die vier weiteren Studierenden des Jahrgangs müssen, bedingt durch die Pandemie, noch einzelne Module mit dem kommenden Jahrgang nachholen, um den Kurs zu vervollständigen. Am Abschlusslehrgang nahmen dafür drei Studierende aus vorangegangenen Jahrgängen teil, die aus dem gleichen Grund noch Inhalte nachholen mussten.

Das Programm bot für Studierende, Ehemalige und Gäste der öffentlichen Clinic am Samstag einige Highlights. Am Donnerstag stand in zwei Hallen das letzte Modul „coach the coach“ auf dem Programm, bei dem es um die Zusammenarbeit mit Co-Trainer*innen im Minitraining ging. Zum Abendessen stießen dann die beiden isländischen Gäste Snorri Örn Arnaldsson und Oddur Johannsson zu der Gruppe, die das Partnerland dieses Jahrgangs in Berlin vertraten.

Am Freitag bekamen die Studierenden einen Einblick in die beiden ALBA-Projekte „Sport macht Spaß/Sport digital“ und „Sport vernetzt“ und absolvierten in Selbsterfahrung das letzte Modul der Reihe zum zielgerichteten Verändern und Einsetzen von Spielen. Am Abend stand dann der Alumni-Abend auf dem Programm. Da erstmalig Lehrgänge der Minitrainer-Offensive und der Nachwuchstrainerausbildung des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds gleichzeitig stattfanden, waren dazu auch Ehemalige beider Programme eingeladen. Gemeinsam besuchten aktuelle Studierende und Ehemalige beider Programme den Theorievortrag zu Sportkultur und Basketball in Island, bevor es beim gemeinsamen Abendessen zahllose Gespräche untereinander und mit den isländischen Gästen gab.

Samstag stand die Abschlussaufgabe des 7. Jahrgangs an, was wie immer bei der Minitrainer-Offensive die Durchführung einer gemeinsamen öffentlichen Minibasketball-Fortbildung war. Nach zwei praktischen Einheiten mit Spielbeispielen aus dem isländischen Programm schlossen sich in drei Gruppen die Studierenden mit den Themen „Wurf“, „Speed“ und „Spielfähigkeit“ an. Für viele war es die erste Lehrerfahrung.

Nach der gemeinsamen Auswertung dieser Erfahrung am Sonntagmorgen gab es dann die Zertifikate zum Abschluss des Programms. Für die Minitrainer-Offensive übernahm diese Übergabe das DBB-Ehrenmitglied Heinz-Michael Sendzik. Der ehemalige DBB-Vizepräsident dankte den Absolvierenden für ihr Engagement. „Ihr seid mitverantwortlich für die Zukunft unserer Sportart und ich finde es toll, dass Ihr Euch für die Kinder engagiert. Bitte bleibt da am Ball“, gab er ihnen mit auf den Weg. Auch diese Übergabe fand gemeinsam mit der Nachwuchstrainerausbildung statt, deren Absolvierende ihre Zertifikate für das dreijährige Programm aus den Händen von Matthias Sonnenschein erhielten.

Die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Deutschem Basketball Ausbildungsfonds und DBB in diesem Bereich wird fortgesetzt. Ab sofort können sich interessierte Minitrainer*innen auf die 16 Plätze des 8. Jahrgangs der Minitrainer-Offensive bewerben. Alle Informationen zu diesem einjährigen Intensivkurs sind in der Ausschreibung zu finden. Fragen dazu beantworten Tim Brentjes im DBB-Jugendsekretariat und Moritz Geske in der Nachwuchsabteilung der easyCredit BBL. Bewerbungsschluss ist der 18. Juni 2022.

Die beiden isländischen Gäste: v. li. Snorri Örn Arnaldsson und Oddur Johannsson.
Foto: DBB