Es wurde wie erwartet sehr emotional. Nachdem die Dallas Mavericks sich etwas überraschend mit 99:82 gegen die Golden State Warriors durchgesetzt hatten, kam es gestern Nacht im American Airlines Center in Dallas zum eigentlichen Höhepunkt: In einer feierlichen Zeremonie wurde ein weißes Trikot von Dirk Nowitzki mit der Nummer 41 unter das Hallendach gezogen. Die Nummer 41 wird bei den Mavs zukünftig nicht mehr vergeben.

Unter den Augen vieler extra angereister Familienmitglieder, Freunde und Wegbegleiter bedankte sich Nowitzki in einer rund 20-minütigen Rede vor allem bei seiner Frau Jessica und bei den Fans der Dallas Mavericks, die ihn während seiner 21-jährigen Karriere bei den Mavs immer unterstützt haben. Außerdem erinnerte er scherzhaft an die besten Geschichten im Rahmen seiner Karriere und bedankte sich bei seinen zahlreichen Weggefährt*innen. Neben NBA-Commissioner Adam Silver waren auch fast alle Spieler des Meister-Teams von 2011 zu Ehren Nowitzkis nach Dallas gekommen.

Zusammen mit seiner Frau und den drei Kindern Malaika, Max und Morris löste der 43-Jährige dann unter dem Jubel des Publikums den Mechanismus aus, der das Trikot unter die Hallendecke beförderte. Es fand seinen Platz neben den Trikots von Brad Davis (#10), Rolando Blackmann (#22) und Derek Harper (#12).

Nowitzki, der auch als deutscher Botschafter der FIBA EuroBasket 2022 fungiert, spielte von 1999 bis 2019 bei den Mavericks. Er ist 14-maliger Allstar der NBA und steht als bester Ausländer neben zahllosen weiteren Rekorden und Bestleistungen auf Platz sechs der ewigen Punkte-Bestenliste (31.560 Punkte, ohne Playoffs).

In Dallas ist bereits eine Straße nach Nowitzki benannt. Außerdem ist eine Statue in Arbeit, die künftig vor dem American Airlines Center stehen soll. Mavs-Owner Mark Cuban präsentierte eine Miniaturform der Statue.

Foto: picture alliance