Der Titelverteidiger bei den Herren, die USA, steht vor einem frühen Test gegen Gastgeber Belgien, während die Olympiasiegerinnen der Damen, die USA, in einem Blockbuster gegen die Nummer zwei der Welt, Frankreich, antreten. Die Pools für den FIBA 3×3 World Cup 2022 wurden jetzt bekannt gegeben.

Bei der ersten 3×3-Weltmeisterschaft seit 2019, die in diesem Jahr vom 21. bis 26. Juni in Antwerpen stattfindet, gibt es sowohl bei den Herren als auch bei den Damen vier Pools mit jeweils fünf Teams. Gemäß den FIBA-Regeln wurden die Teams über das 3×3 Federation Ranking zum Stichtag 1. November 2021 zugewiesen.

Deutschland ist sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mit dabei. Die deutschen 3×3-Damen treffen in Pool A als Erster der Setzliste auf Rumänien, Litauen, Japan und China. Die DBB-3×3-Herren messen sich in der Vorrunde in Pool B mit Litauen, der Mongolei, Chinesisch Taipeh und Chile.

3×3-Disziplinchef Matthias Weber: „Wir gehen in jedes Spiel, in jede Gruppe, um zu gewinnen. Das ist erstmal völlig unabhängig von der Konkurrenz. Gerade 3×3 wird oft zu einem Momentum-Spiel. Wer sich bei diesen Turnieren auf Top-Niveau durchsetzen möchte, muss im Endeffekt jeden schlagen können. Die Gruppen kommen dann, wie sie kommen.“

„Die Gruppe der Männer hätte tougher sein können. Klar, Litauen ist sehr stark, aber wenn man sich die anderen Gruppen anschaut, haben wir es mit dieser Konstellation noch gut getroffen.“

„Bei den Damen wird das eine sehr, sehr interessante Gruppe. Das wird schon hart. Japan und China sind sehr stark, Rumänien ist eine Nation, die sich gezielt auf 3×3 spezialisiert. Ich muss aber auch ganz klar sagen: Angst haben wir vor niemandem!“

Bei den Herren beginnt die Suche nach dem neuen Titelträger wie schon erwähnt mit dem an Nummer fünf gesetzten Titelverteidiger USA und dem spannenden Spiel gegen die Nummer vier Belgien, ein aufstrebendes 3×3-Land, das von den einheimischen Fans unterstützt werden wird. Belgien schlug die Basketballmacht USA beim FIBA 3×3 Olympia-Qualifikationsturnier, als die USA überraschend das Ticket für Tokio verpassten. Im Pool D sind auch die aufstrebende 3×3-Macht Österreich, Ägypten und ein noch zu bestimmendes Team* vertreten.

Das als Nummer eins gesetzte Serbien will seinen fünften Titel holen und führt einen extrem stark besetzten Pool A an, in dem auch der ehemalige Silbermedaillengewinner Frankreich, Puerto Rico, Brasilien und Neuseeland vertreten sind. Die Nummer zwei der Setzliste, Litauen, ist das Team, das es in Pool B zu schlagen gilt. Litauen trifft dort auf Deutschland, die Mongolei, Chinese Taipei und Chile.

In Pool C, der „Gruppe des Todes“, geht es verrückter zu als bei der Oscar-Verleihung. Die Nummer drei der Setzliste und Olympiasieger Lettland ist Favorit, trifft aber auf den zweimaligen WM-Silbermedaillengewinner Niederlande, den WM-Bronzemedaillengewinner 2019 Polen, Japan und China – allesamt Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Tokio. Von den acht Herrenmannschaften, die bei den Spielen 2021 an den Start gingen, sind nun fünf in einem Pool vertreten. Das bedeutet, dass zwei der Mannschaften, die in Tokio spielten, in der Poolphase ausscheiden werden.

Es sei daran erinnert, dass 2022 zum ersten Mal eine 3×3-Weltmeisterschaft ausgetragen wird, bei der sich nur die Poolsieger direkt für das Viertelfinale qualifizieren, während die zweit- und drittplatzierten Mannschaften in ein Play-in-Achtelfinale einziehen. Bisher qualifizierten sich nur die beiden Erstplatzierten eines jeden Pools für das Viertelfinale.

Bei den Damen werden die Nummer zwei der Setzliste, Frankreich, und der zweimalige World Cup-Sieger USA in einem hart umkämpften Pool B zu sehen sein, in dem auch Österreich, Brasilien und Neuseeland vertreten sind. Die Nummer eins der Setzliste, Deutschland, führt Pool A an, der zudem mit Rumänien (Nr. 9), Litauen (Nr. 10), Olympiasieger Japan und nicht zuletzt Titelverteidiger und Olympia-Bronzemedaillengewinner China absolut stark besetzt ist.

Pool C wird von dem an Nummer drei gesetzten Polinnen angeführt, die gegen die Olympioniken aus der Mongolei, Ägypten, die Dominikanische Republik und Gastgeber Belgien antreten werden.
Zum Abschluss hofft der FIBA 3×3 Europe Cup 2021-Champion Spanien, der als Nummer vier der Setzliste Pool D anführt, auf eine Fortsetzung seiner glänzenden Form in diesem Jahr. In dieser stark besetzten Gruppe kämpfen die als Nummer fünf gesetzten Niederlande, Kanada und Chile ebenfalls um das Weiterkommen, während ein noch zu bestimmendes Team* hinzukommt.

*Nach der Entscheidung der FIBA über die russischen Teams und der Sitzung des FIBA Central Board am 25. März 2022 gibt es in jeder Kategorie ein „To Be Determined“-Team (TBD). Das Central Board der FIBA wird zu gegebener Zeit entscheiden, welche Teams am FIBA 3×3 World Cup 2022 teilnehmen werden. Der vollständige Zeitplan wird in Kürze bekannt gegeben.

(Mit fiba.basketball)

Schwierige Aufgaben warten auf die deutschen 3×3-Herren, hier Bastian Landgraf im vergangenen Jahr, beim FIBA 3×3 World Cup 2022 in Antwerpen.
Foto: FIBA

Luana Rodefeld und die deutschen 3×3-Damen sind beim World Cup in Antwerpen topgesetzt.
Foto: FIBA