FIBA 3×3 U18 World Cup und die deutschen U18-Mädchen … das passt trotz der finalen Enttäuschung zusammen! Das Team von 3×3-Disziplintrainer Samir Suliman verpasste heute zwar einen großen Traum und unterlag im Spiel um Platz drei gegen Gastgeber Ungarn mit 13:19. Insgesamt aber hat die DBB-Auswahl beim World Cup einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Im Halbfinale im ungarischen Debrecen hatte man zuvor gegen Top-Favorit USA nach großem Kampf mit 14:15 den Kürzeren gezogen. Der vierte Platz darf uneingeschränkt als sehr positiv bewertet werden.

Gegen die USA zeigten die DBB-Mädchen eine sehr starke Leistung. Der Favorit stand noch gar nicht richtig auf dem Platz, als Deutschland nach einem weiten Zweier von Mevius (unten) und einem Korb von Bühner 3:0 führte. Die Verteidigung stand hervorragend, bei den Rebounds hielt man sehr gut mit. Die USA gingen dennoch in Führung (4:5, 4.) und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Als die USA auf 8:13 davonzogen (8.), schien die Entscheidung gefallen, aber die DBB-Auswahl wehrte sich und kam auf 12:14 heran (´22). Der Zweier von Kröger mit der Schlusssirene kam leider zu spät. „Wir haben ein tolles Spiel hingelegt, auf das man stolz sein kann. Das war ziemlich gut, jetzt müssen wir uns in sehr, sehr kurzer Zeit auf Ungarn einstellen“, so 3×3-Disziplinchef Matthias Weber.

Gefühlt die bessere Mannschaft war das DBB-Team über weite Strecken im abschließenden Spiel, aber letztlich ließ man einfach zu viele Chancen liegen. Bis zum 7:4 durch die starke Bühner sah es sehr gut aus für Deutschland, ehe minutenlang der offensive Faden riss. Ungarn kam zum Ausgleich und mit Unterstützung des Publikums zur Führung (10:13, 8.). Der Zweier der Ungarinnen zum 11:16 in der Schlussminute bedeutete die Entscheidung.

„Die Enttäuschung ist jetzt immens, die Mädchen sind am Boden zerstört. Der Respekt geht an Ungarn, die heute verdient gewonnen haben. Es war nicht leicht für uns so kurz nach dem emotionalen Halbfinale gegen die USA. Ich bin extrem stolz insgesamt, aber jetzt ist es gerade sehr schmerzhaft, das wird noch ein bisschen dauern. Der Sport will Gewinner haben, die Stimmung ist dementsprechend schlecht jetzt. Insgesamt bewerte ich den World Cup auch für die Jungs extrem positiv. Wir müssen jetzt stringent weiterarbeiten, das war erst der Anfang. Ein riesiges Dankeschön geht an die beiden Disziplintrainer Robert Birkenhagen und Samir Suliman“, so Weber.

Für Deutschland spielten:
Frieda Bühner (Girolive Panthers Osnabrück, 6/5), Lina Falk (MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride, 0/2), Greta Kröger (BG Bonn 92/Rheinland Lions, 2/2) und Elisa Mevius (Bender Baskets Grünberg/Team Mittelhessen, 6/4).

Alle Spiele des FIBA 3×3 U18 World Cups im kostenlosen Livestream.

Alle Informationen zum Event hier.