Die deutschen U18-Mädchen sind beim FIBA 3×3 U18 World Cup im chinesischen Chengdu im Viertelfinale gegen Russland knapp gescheitert. Das Team von Bundestrainer Kay Blümel unterlag Russland nach hartem Kampf mit 9:12. Dennoch machen die Auftritte in China große Hoffnung für das kommende Jahr, da Deutschland eine von nur drei Mannschaften bei der WM war, die ausschließlich mit Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs besetzt ist.

Gegen Russland entwickelte sich von Beginn an eine sehr intensive und von der Defensive dominierte Partie. Punkte waren auf beiden Seiten Mangelware, auch WM-Topscorerin Emma Eichmeyer (34 Punkte in vier Spielen) fand nicht ins Spiel. Nach schon vier Minuten hieß es 1:4 aus deutscher Sicht, aber Punkte von Helena Eckerle führten zum 4:4 (5.). Dann folgte die vorentscheidende Phase des Spiels, als man den Russinnen fünf Punkte in Folge gestattete und selber einige gute Chancen vergab (4:9, 7.).

Man fand offensiv gegen die körperlich überlegenen Russinnen einfach keinen Rhythmus, kämpfte aber unverdrossen weiter um den Anschluss. Das 6:10 in der neunten Minute bedeutete die ersten Punkte von Eichmeyer und beim 8:11 durch Emily Enochs (Foto) mit 1´20 auf der Uhr keimte noch einmal Hoffnung auf. Doch das 8:12 war viel zu leicht und ein Distasnzwurf von Eckerle verfehlte knapp sein Ziel, sodass das 9:12 eine Sekunde vor dem Ende durch einen Freiwurf von Leonie Kambach zu wenig war.

„Taktisch war das wieder eine gute Leistung unserer U18-Mädchen. Die körperliche Überlegenheit hat letztlich den Ausschlag zugunsten der Russinnen gegeben. Insgesamt haben sich die Mädchen toll präsentiert und einen Schritt nach vorne gemacht“, so Kay Blümel nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Helena Eckerle (BC Saarlouis), Emma Eichmeyer (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Emily Enochs (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Leonie Kambach (USC Freiburg).

Das Team wurd betreut von Bundestrainer Kay Blümel, Assistenztrainer Christian Steinwerth und Physiotherapeutin Yvonne Erler.

Ergebnisse Vorrunde:
Deutschland – Tschechische Republik 10:14
Deutschland – Sri Lanka 21:11
Deutschland – Niederlande 16:13
Andorra – Deutschland 21:20
Viertelfinale: Deutschland – Russland 9:12

Event Homepage: www.fiba.com/3x3u18worldcup/2017
Alle Spiele im Live Stream unter: www.youtube.com/fiba3x3