Die deutschen U18-Mädchen haben beim FIBA 3×3 U18 World Cup im chinesischen Chengdu das Viertelfinale erreicht. Im Vorrunden-„Endspiel“ gegen die Niederlande setzte sich das Team von Bundestrainer Kay Blümel mit 16:13 durch und schaffte damit einen großartigen Erfolg. Das abschließende Vorrundenspiel gegen Andorra wurde zwar mit 20:21 verloren, das änderte aber nichts mehr am Erreichen der nächsten Runde, da man im Vergleich mit der Niederlande und Andorra insgesamt die meisten Punkte erzielt hat („Most points scored in average“). Der Gegner im Viertelfinale am Sonntag heißt aller Voraussicht nach Russland (2. Juli 2017, 8.05 Uhr).

Durch die völlig überraschende 10:11-Niederlage der Niederländerinnen gegen die Tschechische Republik hatte das DBB-Team nach der eigenen 10:14-Schlappe plötzlich wieder realistische Chancen auf das Viertelfinale bekommen. Dazu musste ein Sieg gegen den westlichen Nachbarn her. Und die DBB-Mädchen gingen die schwierige Aufgabe glänzend eingestellt mit höchster Konzentration an. Helena Eckerle (Foto) versenkte den ersten Zweier der deutschen Mannschaft im Turnier zur frühen 5:0-Führung. In der Folge bewies Emma Eichmeyer einmal mehr ihre offensive Klasse und setzte sich immer wieder unwiderstehlich durch. Auch bei Emily Enochs platzte der offensive Knoten, sie machte wichtige Punkte auf dem Weg zum 13:8 drei Minuten vor dem Ende. Ein böses Foul an Eichmeyer konnte das DBB-Team nicht aufhalten, das beim 15:8 1´50 Minuten vor Schluss wie der sichere Sieger aussah. Aber noch hatte sich die Niederlande nicht aufgegeben und kam bei 37 Sekunden auf der Uhr auf 15:13 heran. Eckerle sicherte schließlich den umjubelten deutschen Erfolg. „Das war ein ganz starker Auftritt unserer Mädchen. Sie haben sich nahezu perfekt an die taktischen Vorgaben gehalten. Jetzt müssen wir die Pflicht mit einem Sieg gegen Andorra erfüllen“, meinte ein erfreuter Kay Blümel nach der Partie.

Zum Abschluss der Vorrunde gegen Andorra zeigte sich, wie nah das beste und das schwächste Spiel beieinander liegen können. Von Beginn an verteidigte man gegen die Zweier Andorras – das nahezu einzige Mittel des Gegners – unzureichend und sah sich schnell mit 1:4 in Rückstand. Zwar schaffte eine wieder einmal nicht zu stoppende WM-Topscorerin Emma Eichmeyer (Foto rechts) die „Wende“ zum 6:4 (4.), aber man gestattete dem Gegner immer wieder freie Würfe aus der Distanz, die dieser hochprozentig insgesamt achtmal (!) nutzte. Über 14:14 (7.) sah es beim 20:17 durch Helena Eckerle in der Schlussminute doch noch nach einem deutschen Erfolg aus. Aber zwei weitere Zweier trafen den deutschen Korb und brachten die DBB-Mädchen auf den Boden der Tatsache zurück-

Für Deutschland spielten:
Helena Eckerle (BC Saarlouis), Emma Eichmeyer (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Emily Enochs (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Leonie Kambach (USC Freiburg).

Das Team wird betreut von Bundestrainer Kay Blümel, Assistenztrainer Christian Steinwerth und Physiotherapeutin Yvonne Erler.

Ergebnisse Vorrunde:
Deutschland – Tschechische Republik 10:14
Deutschland – Sri Lanka 21:11
Deutschland – Niederlande 16:13
Andorra – Deutschland 21:20
So., 2. Juli 2017, 8.05 Uhr: Viertelfinale

Event Homepage: www.fiba.com/3x3u18worldcup/2017
Alle Spiele im Live Stream unter: www.youtube.com/fiba3x3

 


Die Einkleidung bei der 3×3-WM in Chengdu passt! Treffen der DBB-Delegation mit Nina Huang, Vertreterin unseres Ausrüsters PEAK.