Die deutschen Herrren stehen beim FIBA 3×3 U23 World Cup im rumänischen Bukarest im Viertelfinale. Das ist die gute Nachricht am heutigen Tage. Das Team von Disziplintrainer Robert Birkenhagen spielte gegen Qatar (22:9) und Serbien (15:22) und beendete die Gruppe D als Gruppenzweiter. Nun geht es am morgigen Sonntag um 14.50 Uhr gegen den Ersten der Gruppe B (Spiele erst am Abend).

Trotz zweier Siege zum Abschluss der Vorrunde sind die U23-Damen von Disziplintrainer Samir Suliman ausgeschieden. Die Niederlande und Ungarn kamen nach ihren hauchdünnen Erfolgen gegen Deutschland am ersten Spieltag ins Viertelfinale. Das DBB-Team bezwang Sri Lanka mit 21:3 und Österreich mit 15:14 und belegte schließlich Platz drei in dieser starken Gruppe. Damit wurde das Viertelfinale knapp verpasst.

U23-Damen

Sehr fokussiert begannen die DBB-Damen gegen Außenseiter Sri Lanka. Nach knapp drei Minuten hieß es bereits 7:0 auf dem Weg zum Ziel 22 Punkte. Anschließend gerieten die Offensivbemühungen aber ins Stocken, viele Zweierversuche fanden ihr Ziel nicht. Sri Lanka punktete erstmals zum 17:2. Dann traf Deutschland noch zwei Zweier, den letzten von Laura Zolper wohl eher „aus Versehen“, denn dadurch blieb der Siegscore bei 21 Punkten: 21:3.

Vor der abschließenden Partie gegen Österreich stand bereits endgültig fest, dass die deutsche Mannschaft das Viertelfinale nicht mehr erreichen konnte. Dennoch entwickelte sich von Beginn an eine intensive und umkämpfte Partie, in der kein Team davonziehen konnte. Das dramatische Ende: Österreich vergibt fünf Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe, der Ball kommt raus zu Victoria Poros, die mit einem Buzzer-Zweier den deutschen 15:14-Erfolg perfekt macht.

„Gegen den schwächsten Gruppenvertreter Sri Lanka haben wir das gut runtergespielt, das Ergebnis spricht ja Bände. Dann war es klar, dass wir aus der Gruppe nicht mehr rauskommen können. Trotzdem haben wir noch einmal gekämpft und am Ende sehr dramatisch gewonnen. Sehr guter letzter Wurf von Victoria, den muss man erst einmal treffen. Jetzt sind wir mit zwei unglücklichen Niederlagen leider ausgeschieden“, meinte Suliman.

Für Deutschland spielten:
Amelie Kröner (BBZ Opladen, 0/1), Victoria Poros (Girolive Panthers Osnabrück, 8/4), Marie Reichert (Girolive Panthers Osnabrück, 6/4), Laura Zolper (Herner TC, 7/6).

U23-Herren

Mit einem Sieg gegen Katar konnten die DBB-Herren den Viertelfinaleinzug perfekt machen. Zu Beginn überzeugte Linus Beikame, der zur 9:3-Führung nach vier Minuten bereits fünf Punkte beigesteuert hatte und den bulligen Center des Gegners hervorragend verteidigte. Dann übernahm Leon Fertig (Foto oben), mit 15 Punkten alles überragender Akteur des Spiels. Ob unter dem Korb oder hinter der Zweierlinie, Fertig war nicht zu stoppen und trug sein Team zum tollen 22:9-Erfolg. Außerdem war die Defense der deutschen Mannschaft sehr stark. Philip Hecker wurde wegen einer leichten Erkrankung weitestgehend geschont.

Gegen Serbien ging es dann um den Gruppensieg und damit eine vermeintlich bessere Ausgangslage für das Viertelfinale. Diesmal verzichtete Deutschland komplett auf Hecker. Zunächst machte sich das kaum bemerkbar. In einer physischen Partie blieb es eng. Dann konnte die DBB-Auswahl durch Leon Fertig sogar mit 8:6 in Führung gehen (4.). Anschließend wurde der Faktor Kraft aber immer größer und Serbien dominierte bis zum 12:18 (9.). Deutschland wehrte sich „auf dem Zahnfleisch“ weiter (15:19), musste sich aber schließlich 15:21 geschlagen geben.

„Ich kann nur immer wieder sagen, dass es mit den Jungs richtig Spaß macht. Sie wollten gegen Serbien unbedingt gewinnen und keine Kräfte schonen, das respektiere ich natürlich voll. Wir konnten unser Spiel am Ende dann von der Kraft her nicht mehr aufrecht erhalten. Uns ist jetzt egal, gegen wen wir im Viertelfinale ran müssen. Wir werden wieder alles geben und schauen mal, wie weit es geht“, so Disziplintrainer Robert Birkenhagen.

Für Deutschland spielten:
Linus Beikame (TK Hannover, 7/6), Leon Fertig (3×3 Düsseldorf e.V., 15/7), Philip Hecker (Hanau White Wings/SG Weiterstadt, 0/dnp), Bjarne Machholz (TK Hannover, 0/2).

Spieltermin: So., 09. Oktober 2022
14.50 Uhr: Viertelfinale: Deutschland – Erster Gruppe B