Heute war der erste Wettkampftag für die beiden deutschen Teams beim FIBA 3×3 U23 World Cup im rumänischen Bukarest. Und dabei gab es unterschiedliche Bilanzen. Die Herren von Disziplintrainer Robert Birkenhagen blieben in ihren ersten beiden Vorrundenspielen ungeschlagen (22:13 vs KAZ, 11:7 vs ISR) und nahmen somit klar Kurs in Richtung Viertelfinale. Die Damen von Disziplintrainer Samir Suliman unterlagen hingegen sowohl der Niederlande knapp mit 15:17 als auch Ungarn (17:18 n. Verl.). Damit wird es ganz schwierig mit dem Erreichen der Runde der besten acht Teams. Ins Viertelfinale am Sonntag, 9. Oktober 2022, gelangen jeweils die ersten beiden Teams der vier Fünfergruppen.

U23-Damen

Eine schwierige Aufgabe hatten die DBB-Damen im ersten Spiel zu bewältigen. Gegen die Niederlande geriet man schnell mit 0:4 in Rückstand, fand zunächst offensiv überhaupt keine Mittel. Das änderte sich aber mit zunehmender Spielzeit. Victoria Poros traf per Zweier zur ersten deutschen Führung (8:7, 5.), Maria Reichert erhöhte sogar auf 9:7. Doch der körperlich starke Gegner schlug zurück (12:15, 8.). Deutschland ließ in dieser Phase zu viele Chancen liegen und beim 13:17 kurz vor dem Ende war die Entscheidung gefallen. Der abschließende Zweier von Laura Zolper zum 15:17 kam zu spät.

Die Partie gegen Ungarn war dann schon so etwas wie das Endspiel um die Viertelfinalteilnahme. Und es entwickelte sich ein packendes und spannendes Spiel, in dem Reichert für Deutschland die Akzente setzte. Bis zum 5:4 (4.) hatte sie bereits vier Punkte – alle am Brett – erzielt. Ungarn hatte nun starke Szenen und übernahm die Führung (6:8, 6.), aber es blieb eng. Nach einem Zweier von Poros lag das DBB-Team wieder vorne (13:12, 9.), nach zwei Freiwürfen von Zolper 16 Sekunden vor dem Ende sogar mit 16:14. Doch Ungarn kam durch einen Zweier vier Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich und in der dramatischen Verlängerung zum glücklichen Sieg (17:18).

„Wir sind jetzt alle sehr enttäuscht, weil wir mit großen Erwartungen hierher gefahren sind. Die konnten wir aber leider nicht bestätigen. Es ist nun so, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit das Viertelfinale verpassen werden, da Österreich und Sri Lanka nicht stark genug sind, eines der oberen Teams zu schlagen. Das tut jetzt gerade sehr weh“, meinte Suliman.

Für Deutschland spielten:
Amelie Kröner (BBZ Opladen, 1/2), Victoria Poros (Girolive Panthers Osnabrück, 5/3), Marie Reichert (Girolive Panthers Osnabrück, 4/8), Laura Zolper (Herner TC, 5/4).

Spieltermine, Sa., 08. Oktober 2022
10.40 Uhr: Deutschland – Sri Lanka
12.55 Uhr: Deutschland – Österreich

U23-Herren

Ganz stark starteten die deutschen „Young Guns“ gegen Kasachstan ins Turnier. Das jüngste Team beim World Cup ging durch Philip Hecker schnell mit 2:0 in Führung und wurde gegen die stärker werdenden Kasachen in den folgenden Minuten vom überragenden, erst 17-jährigen Linus Beikame getragen (6:5, 3.). Bjarne Machholz netzte zwei Zweier, Leon Fertig verteilte einen Assist nach dem anderen, die Defense stand hervorragend … beim 15:8 nach acht Minuten war die (Vor)-Entscheidung gefallen. Hecker ließ noch zwei Zweier folgen, unter anderem den zum 22:13-Erfolg.

Kurios der Beginn der Partie gegen Israel. Fast vier Minuten lang erzielte das DBB-Team keinen einzigen Punkt … und lag trotzdem nur 0:1 hinten! Dann kam Hecker auf Tour und erzielte vier Punkte zur 4:2-Führung (5.), ehe Fertig aufdrehte und für das 8:3 nach sieben Minuten sorgte. Die Israelis versuchten es fast ausschließlich – und fast immer vergeblich – aus der Distanz, während die DBB-Auswahl sehr variabel agierte. So ging die insgesamt zerfahrene Begegnung verdient mit 11:7 an Deutschland.

„Die Jungs spielen echt einen guten Ball hier, verteidigen hart und intensiv. Wir haben uns in eine gute Ausgangsposition für unseren zweiten Turniertag gebracht. Jeder weiß aber, dass wir noch nicht durch sind. Es gilt immer Wege zu finden, die Spiele zu gewinnen. So war es heute in den beiden ganz unterschiedlichen Spielen, so werden wir es auch am Samstag angehen. Morgen werden wir ein bisschen Feintuning betreiben“, so Disziplintrainer Robert Birkenhagen.

Für Deutschland spielten:
Linus Beikame (TK Hannover, 9/2), Leon Fertig (3×3 Düsseldorf e.V., 2/5), Philip Hecker (Hanau White Wings/SG Weiterstadt, 7/4), Bjarne Machholz (TK Hannover, 4/0).

Spieltermine: Sa., 08. Oktober 2022
13.20 Uhr: Deutschland – Qatar
14.45 Uhr: Deutschland – Serbien