Nachdem die U23 Mannschaften in Voiron/Frankreich die FIBA 3×3 Nations League 2022 – U23 gespielt hatten, waren nun die U21 Mannschaften an der Reihe. Die deutschen Herren wurden von Philip Hecker, Leon Fertig, Emil Loch und Risto Vasiljevic vertreten. Für die Damen spielten Maira Banko, Victoria Poros, Selma Yesilova und Meret Kleine-Beek.

Stop 4

Am ersten Tag ging es für beide Mannschaften bis ins Finale. Dort trafen sowohl die Herren, als auch die Damen auf die Konkurrenz aus Frankreich. Das Damenteam unterlag im Finale 11:21, das Herrenteam 10:21.

In der Gruppenphase zuvor hatten die Damen Griechenland (14:11) und Italien (17:8) besiegt. Die Herren hatten es an diesem Tag in der Gruppenphase mit der Niederlande (17:14) und Italien (17:11) zu tun.

Stop 5

Einen Tag später stand für beide Mannschaften direkt der 5. Stop an.

Die Herren besiegten in der Gruppenphase die Schweiz (21:12) und Griechenland (21:9). Im Finale traf das Team erneut auf den Gegner aus Frankreich. Mit einem ganz ganz knappen Ergebnis von 15:16 musste man sich erneut geschlagen geben.

Die Damen trafen in der Gruppenphase ebenfalls auf die Schweiz, die auch sie (21:7) schlugen. Im zweiten Spiel war der Gegner jedoch kein geringerer als der Gewinner des vierten Stops: Frankreich. Wie schon am Tag zuvor hatte die Mannschaft gegen die stark auftretenden Französinnen keine Chance (7:21). Das Finale fand ohne deutsche Beteiligung statt. Der Sieger hieß erneut Frankreich.

3x3 U21 Europe Cup

Stop 6

Dann stand der dritte und letzte Stop in Voiron an. Während die Damen zunächst gegen Griechenland einen weiteren souveränen 22:16-Sieg einfuhren, lief es für die Herren unglücklicher. Lag das Team gegen die Niederlande bei noch knapp einer Minuten Spielzeit 20:15 vorn, sollte danach nichts mehr gelingen. Die Niederländer nutzen ihre Chance und drehten den Spieß zum Sieg um (20:21).

Im zweiten Spiel des Tages bekamen es die Damen einmal mehr mit den siegreichen Französinnen zu tun. Wieder musste sich das Team geschlagen geben (11:15). Frankreichs Damen entschieden auch an diesem Tag im Finale den Stop für sich.

Bei den Herren hieß der zweite Gegner Griechenland. Diesen so wichtigen Sieg krallten sich die DBB-Korbjäger (21:17). Da Italien in der Gruppenphase tatsächlich die Favoriten aus Frankreich schlug, stand die deutsche Mannschaft den Italienern im Finale gegenüber. Diese bezwangen die Jungs mit 20:17 und gewannen somit den 6. Stop der 3×3 Nations League in Voiron.