Die 3×3 U21-Herren des DBB nahmen vom 22.-26. Februar am internationalen Lite Quest Turnier in La Rochelle/FRA teil.

In das erste Gruppenspiel gegen Antwerpen, einem 3×3-Team bestehend aus der belgischen Nationalmannschaft, starteten die DBB-Youngster gut. Allerdings konnten die deutschen U21-Herren im Verlauf des Spiels nicht mehr mithalten, unter anderem wurden Antwerpen zu viele Rebounds gestattet. Das Spiel ging letztlich mit 12:22 verloren.

Im nächsten Spiel hätte das deutsche 3×3-Team mit neun Punkten Differenz gewinnen müssen um weiterzukommen. Gegner in dieser Partie war das Team Hangzhou, bestehend aus vier serbischen Spielern. Am Ende entscheidend für die 16:21-Nederlage waren die starken Mittel-Distanz-Würfe von Hangzhou, die den Deutschen den möglichen Sieg kosteten.

Bereits im Vorfeld war mit dem Veranstalter geklärt worden, dass die Verlierer der jeweiligen Gruppen noch in Testspielen gegeneinander antreten. Der erste Gegner für die DBB-Auswahl hieß dort Montreux. Deutschland siegte souverän mit 21:17 und zeigte eine sehr gute Leistung. Im zweiten Spiel kamen die U21-Herren schlecht ins Spiel, trotz einer starken Aufholphase konnte die deutsche Mannschaft das spannende Spiel nicht mehr drehen und verlor mit 16:18. Mit vier anstrengenden Spielen in den Knochen traten die U21-Herren direkt im Anschluss gegen Emont an. Die hohe Belastung merkte man den DBB-Korbjägern deutlich an. Die Partie ging mit 15:21 verloren.

Gut zu wissen ist, dass das deutsche Team aus drei 18-Jährigen und einem 20-Jährigen bestand und somit deutlich unter dem Altersdurschnitt der anderen Teams lag.

Zum Abschuss des Turnieres sagte DBB-3×3-Disziplinchef Matthias Weber: „Insgesamt ist es wirklich sehr gut, dass wir hier waren und wir die Jungs hier ins kalte Wasser geschmissen haben. Das hat sich jetzt schon ausgezahlt, wir haben an Erfahrung wirklich viel mitgenommen, denn das sind Gegner, die wir so auch nicht zuhause bekommen. Wir sind gespannt auf die nächste Zeit, denn wir glauben nach wie vor, dass wir auf dem richten Weg sind.“

Für Deutschland spielten:
Denzel Agyeman (BSP Hannover) | Linus Beikame (BSP Hannover) | Joschua Günther (BSP Hannover) | Philip Hecker (Hanau White Wings)

Fotos: Marion Rathery/M&M Picture