Bei der FIBA 3×3 U18 Weltmeisterschaft in Debrecen/Ungarn stehen die deutschen Mädchen überraschend im Viertelfinale! Für die Jungen war dagegen trotz glänzendem Kampfgeist und phasenweise richtig guten Vorstellungen im Achtelfinale Endstation.

Nur noch zu dritt antreten konnten die U18-Mädchen, da sich Annika Küper am Vortag einen Bänderriss am Knöchel zugezogen hatte und nun ihre Mitspielerinnen von außen anfeuern musste. Aufgrund der unterschiedlichen Platzierungsregeln im Vergleich zu den „Fünf gegen Fünf“-Wettbewerben musste die DBB-Auswahl gegen die Slowakische Republik „nur“ gewinnen (bei „normalem“ Verlauf der übrigen Spiele), um das begehrte Achtelfinale zu erreichen. Mit nur drei Spielerinnen ohne jede Wechselmöglichkeit blieb das allerdings ein schwieriges Unterfangen. Doch die drei deutschen Mädchen legten los wie die Feuerwehr. 29 Grad und Windstille konnten das Team von Bundestrainer Stefan Mienack nicht stoppen. Über 7:1, 8:3 und 12:4 gelang ein überzeugender 15:6-Erfolg, der gebührend gefeiert wurde. Dennoch war man noch vom Spiel Israel gegen Venezuela abhängig, das Israel zur Freude der deutschen Delegation mit 15:7 gewann.

RodefeldLuana3x32015-200Im sogenannten „Skills Contest“, einem Parcours aus Dribbeln, Passen und Werfen, der so schnell wie möglich absolviert werden musste, kam Luana Rodefeld (Foto rechts) als starke Viertschnellste der Vorrunde (10,72 Sekunden) ins Halbfinale. Dort trat sie gegen die Französin Lisa Berkani (9,76 s in der Vorrunde) an, vergab in Führung liegend einen Korbleger und unterlag, durfte sich aber über die Bronzemedaille freuen.

Im Achtelfinale gegen die bis dahin ungeschlagenen Niederländerinnen, die sich in der starken Vorrundengruppe D vor Tschechien, Belgien und Brasilien durchgesetzt hatten, schien man auf verlorenem Posten. Doch gegen die erfahrenen Niederländerinnen wuchs man über sich hinaus und steht nun im morgigen Viertelfinale. „Ich fasse es nicht! Das hätte ich nach den bisherigen Spielen und nach der Verletzung von Annika nicht für möglich gehalten. Wir lagen lange deutlich hinten, hatten aber ganz am Ende den entscheidenden Stop. Ein Riesen-Kompliment an die Mädels!“ freute sich Mienack.

Für Deutschland spielten:
Lara Müller (SG Weiterstadt, 3/2), Luana Rodefeld (Bender Baskets Grünberg, 9/10), Laura Zdravevska (Bender Baskets Grünberg, 3/4).

Auch die DBB-Jungen waren in ihrem abschließenden Vorrundenspiel gegen Andorra in der Pflicht gewinnen zu müssen. Anderenfalls hätte das Aus bereits nach der Vorrunde gedroht. Und es entwickelte sich eine hochspannende Partie. Schon nach 20 Sekunden lag Deutschland nach zwei Andorra-Distanztreffern mit 0:4 zurück. Doch der zu Beginn starke Lucien Schmikale (Foto oben) brachte sein Team heran und nach vier Minuten mit 7:5 in Führung. Zehn Sekunden vor dem Ende und viele vergebene Chancen später machte der nun immer besser werdende Till Pape den Punkt zum 13:13 und damit zur Verlängerung. In der war es wieder Pape, der die entscheidenden Punkte zum 15:13-Sieg erzielte. Das Achtelfinale war erreicht!

Dort warteten die körperlich enorm starken Neuseeländer, die in Gruppe C Zweiter hinter Frankreich geworden waren. Die jungen Deutschen verkauften sich hervorragend, zeigten ihr bestes Turnierspiel, mussten aber unglücklich in die 17:18-Niederlage einwilligen. Bis ganz zum Ende hatte man Siegchancen, musste aber schließlich den glücklicheren Spielern vom anderen Ende der Welt gratulieren. Dennoch durften die deutschen 3×3-Jungen das Feld erhobenen Hauptes verlassen.

Für Deutschland spielten:
Finn Eckhardt (Erdgas Ehingen/Urspringschule, 0/3), Rupert Hennen (TBB Juniorteam/TBB Trier, 1/1), Till Pape (finke Baskets Paderborn, 9/6), Lucien Schmikale (Oldenburger TB, 5/7).


Spielpläne und Ergebnisse Vorrunde und Achtelfinale

Mädchen
Deutschland – Israel 7:8 n.V.
Deutschland – Spanien 15:18
Deutschland – Venezuela 8:10
Deutschland – Ungarn 10:17
Deutschland – Slowakische Republik 15:6
Achtelfinale: Deutschland – Niederlande 16:15

Jungen
Deutschland – Litauen 9:16
Deutschland – Rumänien 9:10
Deutschland – Guatemala 19:10
Deutschland – Ägypten 19:15
Deutschland – Andorra 15:13 n.V.
Achtelfinale: Deutschland – Neuseeland 17:18

Auf der offiziellen Turnier-Website der FIBA gibt es aktuelle Ergebnisse, Fotos und den Live-Stream vom Center Court.