Für die 3×3 U18-Jungs und -Mädels ging gestern eine ereignisreiche Woche zu Ende. Vom 23.-28. August 2022 stand der FIBA 3×3 U18 World Cup in Debrecen/Ungarn an. Die besten Teams aus der ganzen Welt waren zu Gast. Die Gruppenphase lief für beide Mannschaften mehr als erfolgreich und sowohl die Jungen, als auch die Mädchen konnten den Einzug ins Viertelfinale klar machen.

Für die Mädchen ging der Weg weiter bis ins Finale. Im Viertelfinale gelang dem Team der Sieg gegen Japan und auch im Halbfinale zeigte die Mannschaft ihr ganzes Können und krönte den Verlauf des Turniers mit dem Finaleinzug, als man sich gegen die Französinnen durchsetzte. Im Finale war die Mannschaft aus den USA eine Nummer zu groß. Trotzdem unterstreicht die Silbermedaille eine grandiose Leistung der Mädels beim WC! Lina Falk wurde zudem noch ins „Team of the Tournament“ gewählt.

Die Jungen trafen im Viertelfinale auf die Mannschaft aus Frankreich. Trotz großem Siegeswillen und Energieaufwand schaffte es die Mannschaft nicht ins Halbfinale einzuziehen.

Matthias Weber: „Wir sind ins Viertelfinale eines World Cups gekommen und haben dann ein Spiel gegen Frankreich gespielt, das sehr sehr knapp war. Wir haben uns sehr darüber geärgert, dass wir es verloren haben, denn wir hätten es nicht verlieren müssen. Es war wirklich ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben inzwischen nun mal solche Ambitionen, dass das Viertelfinale nicht unser selbst gestecktes Ziel war, und deshalb waren wir am Samstag ein bisschen down. Aber am Ende ist es das Viertelfinale bei einer WM, das müssen wir uns auch vor Augen halten. Im Finale stehen mit Frankreich und Serbien jetzt die beiden Teams, gegen die wir verloren haben. Man hat gesehen, dass wir mit den Jungs auf einem sehr spannenden Weg sind, und mittelfristig ist unser Ziel den Transfer in den Erwachsenenbereich zu schaffen und ich glaube, das machen wir aktuell sehr klug. Wir waren mit den USA das athletischste Team. Wir werden in der Transformation zur Herrenkategorie nicht das erleben, was man sonst oft hat, dass von Jugend zu Herren die Körperlichkeit nicht nachziehen kann. Ein großer Dank noch an Robert Birkenhagen, er ist ein super Coach und Mensch. Wir sind alle zusammen ziemlich happy und stolz auf das, was im 3×3 gerade passiert.“