Teilnahme gesichert!

Am 6. und 7. August 2022 nahmen die U17-Jungen des 3×3-Nachwuchskaders in Szolnok/Ungarn am FIBA 3×3 U17 Europe Cup Qualifier teil. Unter Disziplintrainer Robert Birkenhagen spielten für Deutschland Simon Feneberg (Tornados Franken/Hapa Ansbach), Fabian Giessmann (TK Hannover), Tebbe Möller (TK Hannover) und Sebastian Schwachhofer (Porsche BBA Ludwigsburg). Während die ersten zwei Spiele mehr als souverän mit 21:5 gegen die Mannschaft aus Irland und 21:3 gegen das Team aus Großbritannien gewonnen wurden, wurde es in Spiel drei gegen Österreich „nur“ ein 17:9-Erfolg. Somit qualifiziert sich die Mannschaft mit drei Siegen und dem  zweiten Platz des Qualifikationsturniers in Ungarn für den FIBA 3×3 U17 Europe Cup 2022 in Athen.

Disziplintrainer Robert Birkenhagen: „Wir haben die Gruppenphase gewonnen und uns danach mit einer sehr guten Verteidigungsleistung gegen das Team aus Österreich für die EM in Griechenland qualifiziert. Jetzt freuen wir uns, dass wir im September zur U17-Europameisterschaft fahren. Das haben die Jungs sich verdient. Die Leute haben das Team gefeiert und wir haben es geschafft eine Mischung aus spektakulärem und effektivem Basketball zu spielen. Bei der EM wollen wir jetzt um die Medaillen mitspielen, das ist ja klar und alle freuen sich darauf.“