Im Rahmen der Nations League waren die 3×3 U23 Mannschaften der Damen und Herren im französischen Vioron vertreten. Hier standen vom 20.- 22. August 2022 der 4., 5. und 6. Stop der FIBA 3×3 Nations League 2022 für die Europe West Conference an.

Für die U23-Herren traten Anthony Johann Bauer, Manuel David Feuerpfeil, Bjarne Zederik Machholz und Lukas Werner Zerner an. An Tag eins (Stop 4) erwartete das Team in der Gruppenphase die Gegner aus Spanien und der Niederlande. Gegen Spanien verloren die DBB-Youngster knapp mit 13:14. Gegen die Niederlande fuhr man einen souveränen 18:9-Sieg ein. Im Finale traf die Mannschaft auf das Team in Frankreich, die Partie ging mit 15:19 verloren.

An Tag zwei (Stop 5) kam das deutsche Team nicht über die Gruppenphase hinaus. Der Niederlage gegen die Schweiz (11:21) konnte auch der 21:8-Sieg über Qatar nicht mehr entgegenwirken.

An Tag drei (Stop 6) scheiterte die Mannschaft an Spanien (17:18). Gegen Qatar holte man erneut den Sieg (20:7). Für das Finale reichte es dennoch nicht.

Auch das U23-Damenteam war in Voiron vertreten. Für Deutschland liefen Emma Eichmeyer, Amelie Kröner, Pauline Mayer und Marie Reichert.

An Tag eins (Stop 4) hieß es für die Damenmannschaft in der Gruppenphase Spanien und Qatar zu schlagen. Beides gelang. Gegen Spanien landete das Team einen knappen 15:14-Sieg, während es gegen die Damen aus Qatar 21:1 hieß. Im Finale traf die DBB-Auswahl, genau wie die Herren, auf Frankreich und verlor 9:13.

An Tag zwei (Stop 5) musste die DBB-Auswahl sich 12:21 gegen die Schweiz und 11:15 gegen Frankreich geschlagen geben und qualifizierte sich somit nicht für das Finale.

Samir Sullmann: „Beim sechsten Stop hatten wir Spanien und Frankreich in der Gruppe. Gegen Spanien hatten wir die ganze Zeit gewonnen. Im letzten Duell waren wir allerdings nicht von Anfang an wach genug und sind leider dem Rückstand hinterhergelaufen. Am Ende haben wir es nochmal knapp gemacht, aber trotzdem das Spiel 17:14 verloren. Mit vollem Elan ging es ins letzte Spiel gegen Frankreich, weil wir die unbedingt in der Nations League noch einmal schlagen wollten. Wir haben auch das beste Spiel gemacht jedoch trotz super Verteidigung am Ende mit einem Punkt verloren.“ (10:11)