Zwei überzeugende Siege stehen für die Nationalmannschaft der 3×3-Herren nach ihrem Einstieg in den FIBA 3×3 World Cup zu Buche. Auf einen hart erkämpften 20:16-Auftaktsieg gegen Chile ließen Alan Boger, Kevin Bryant, Niklas Geske und Bastian Landgraf ein souveränes 22:7 gegen Chinesisch Taipeh folgen.

Über die Defensive in den Turniermodus

Sechs Fouls in den ersten 90 Sekunden, Ballverluste und Spielunterbrechungen: ein schleppender Start. Das Auftaktspiel der 3×3-Herren gegen Chile suchte in den ersten Minuten vergebens nach Spielrhythmus. Beide Seiten taten sich schwer in die Partie zu finden. Nachdem Kevin Bryant die ersten deutschen Punkte von der Freiwurflinie erzielte, kamen die 3×3-Herren langsam aber sicher in Tritt. Bryant legte vom Zonenrand nach, Niklas Geske traf von außen, die frühe 5:2-Führung brachte Deutschland auf Kurs.

Wirklich ins Spiel fanden die Männer von 3×3-Disziplinchef Matthias Weber jedoch über die Defensive. Bryant sorgte mit seinem fulminanten Block für das Highlight-Play des Spiels, investierte aber auch all seine Energie in die kleinen Dinge und rettete mehrere Bälle vor dem Aus. Auch Bastian Landgraf war sich für nichts zu schade und setzte dem Spiel durch energisches Verteidigen seinen Stempel auf. Die gewonnenen Ballbesitze wusste die DBB-Auswahl in Bares umzumünzen, zum Beispiel durch Niklas Geske, der seinem Team per Zweier die 9:5-Führung bescherte.

Auf diesen ersten deutschen Lauf konnte die deutsche Mannschaft allerdings nicht aufbauen. Fehlpässe und vergebene Chancen häuften sich und ermöglichten den Chilenen vier Minuten vor Schluss das Comeback auf 11:11. Landgraf und Bryant wussten dem allerdings etwas entgegenzusetzen und eroberten die Führung für Deutschland zurück (13:11).

Die Chilenen versuchten in der Schlussphase vermehrt ihr Glück aus der Distanz – jedoch ohne Erfolg. Stattdessen fand Alan Boger seinen Touch, netzte aus per Zweier zum 16:13, legte per Drive nach und sorgte kurz darauf mit einem weiteren Treffer von außen für die Vorentscheidung zum 19:14. Trotz zweier vergebener Freiwürfe von Geske, die den vorzeitigen Sieg hätten klarmachen können, ließen sich die 3×3-Herren diesen Sieg nicht mehr nehmen. Bryants Tip-In mit dem Buzzer sorgte für den 20:16-Endstand.

Geske (3/6 FG), Boger (4/9) und Bryant (5/6) teilten sich mit jeweils sechs Punkten den Titel des Top-Scorers für den Auftakt der DBB-Herren. Landgraf (1/6) steuerte zwei Punkte zum Sieg bei.

 

Kantersieg

Die defensive Stärke, über die Deutschland gegen Chile ins Spiel fand, übertrug sich hervorragend in Spiel zwei gegen Chinesisch Taipeh. Zuverlässige Kommunikation, konsequenter Einsatz in der Pick-and-Roll-Verteidigung: Team-Defense hieß das deutlich erkennbare Rezept für den einseitigen 22:7-Erfolg.

Der Rhythmus, den die DBB-Auswahl in der Verteidigung etablierte, wirkte sich auch auf die Offensive aus. Der Ball wurde zügig bewegt, Entscheidungen schnell getroffen und so kam Deutschland immer wieder zu offenen Würfen.

Angeführt von Alan Boger, der heiß lief und vier seiner acht Versuche von außen verwandeln konnte, steuerten die 3×3-Herren zielsicher auf den zweiten Sieg im zweiten Spiel zu. Niklas Geske unterstütze mit sechs Punkten aus sieben Würfen (3/7 FG), Bastian Landgraf (3/3) und Kevin Bryant (3/3) mit jeweils drei Punkten.

„Guter WM-Einstand für die deutsche 3×3-Nationalmannschaft“

3×3-Disziplinchef Matthias Weber über den ersten Turniertag der Herren: „Im ersten Spiel gegen Chile haben wir sehr gut gekämpft, allerdings auch ein paar Freiwürfe liegen gelassen und waren auch beim Rebounding nicht immer da. Aber das sind Sachen, die wir besser machen werden. Das erste Spiel in so einem Turnier ist nie leicht. Alan hatte noch etwas Ladehemmung von außen, aber er ist unser ausgewiesener Scharfschütze und wir wollen, dass er seine freien Würfe nimmt. Von Kevin Bryant und Bastian Landgraf haben wir eine herausragende Defensivleistung gesehen. Wir können mit dem Auftakterfolg also zufrieden sein. Im zweiten Spiel gegen Chinesisch Taipeh haben wir dann eine richtig starke Leistung gezeigt. Wir haben sehr, sehr gut verteidigt und auch unsere Offensive stand dem in Nichts nach. Wir haben die Stärke unserer Gegner im 1-gegen-1 gut weggenommen, sind gut über die Blöcke gegangen und haben hervorragend kommuniziert. Alan Boger hat dann gezeigt, warum er viele Würfe nimmt und er kein Gewissen hat. Wir wollten, so es der Spielstand hergibt, auch 22 Punkte machen. Das haben die Litauer und die Mongolen ja auch schon gemacht und da vorgelegt. Ich glaube das verspricht einen spannenden zweiten Spieltag dieser Gruppe am Freitag. Dieser erste Tag war auf jeden Fall ein guter WM-Einstand für die deutsche 3×3-Nationalmannschaft der Herren!“