Von den Fassaden der Fachwerkhäuser bis zum Turm der Stadtkirche: Der Bad Hersfelder Linggplatz bietet alles, was eine Kulisse für ein 3×3-Event braucht. „Diese Location versprüht 3×3-Charakter pur“, fasste 3×3-Disziplintrainer Robert Birkenhagen die Atmosphäre zusammen. „Dass dann das Wetter heute auch noch so mitspielt ist wirklich super!“ Beste Bedingungen also für den zweiten Turniertag des diesjährigen Sichtungsturniers für den 3×3-Nachwuchs.

Die insgesamt 14 Teams aus 15 Landesverbänden brachten den 3×3-Flair dann auch auf die Spielfelder: „Ich bin angetan von der Spielreife der Athletinnen und Athleten“, lobte Birkenhagen das Niveau. „Es ist schön, das ausgeprägte Verständnis von taktischen Elementen und den Spielrhythmus bei den Teams zu beobachten. Das zeigt, dass mehr 3×3 gespielt und in den Landesverbänden gute Arbeit geleistet wird.“ Eine gute Basis für die Sichtung kommender U17-Teams, die im nächsten Jahr beim FIBA 3×3 U17 Europe Cup für Deutschland an den Start gehen sollen.

„Wir achten besonders auf spielerische Fähigkeiten, sowohl individueller Art als auch in der Gruppe„, gab Birkenhagen Einblicke in den Sichtungsprozess. „Aber auch auf die Körpersprache, den Umgang mit Vorsprung, Rückstand und Teammates haben wir ein besonderes Auge.“

 

Auch für das Schiedsrichterwesen besitzt das 3×3-Weekend einen hohen Stellenwert. Es dient als Entwicklungs- und Sichtungsmaßnahme für kommende Wettbewerbe, allen voran die ING 3×3 Tour. Insgesamt 14 Schiedsrichter*innen aus acht Landesverbänden sind in Bad Hersfeld im Einsatz. Unter der Leitung von Mo Damiani, DBB-Referent für Schiedsrichterwesen, sowie vier weiteren Ausbilder*innen haben die Offiziellen über die drei Turniertage hinweg die Möglichkeit, in verschiedenen Kombinationen zu pfeifen sowie Spiele vor- und nachzubereiten.

Das Rahmenprogramm stand heute ganz im Zeichen von BACK ON COURT. Das DBB-Aufholprogramm „Mit Basketball Aufholen“ mobilisierte bei diesem 3×3-Weekend gemeinsam mit dem Hessischen Basketballverband (HBV) bereits über 180 Kinder. Auch am heutigen Tag stand eine Aktion auf dem Plan, bei der zahlreiche Kinder spielerisch Basketball-Luft schnuppern durften.

All das macht Lust auf mehr, meint auch Robert Birkenhagen: „Das ist bisher wirklich ein rundes Ding hier: von der Organisation des HBV über die Spiele bis hin zum Rahmenprogramm. Ich freue mich auf den Finaltag morgen!“