Die Deutschen 3×3-Meister der Herren heißen Düsseldorf LFDY U23. Zum Abschluss der ING 3×3 German Championship 2022 bei „Die Finals – Berlin 2022“ sicherten sie sich den Titel im Finale vor dem Roten Rathaus in Berlin gegen 3×3 Freiburg. Bereits am Vortag kürten sich dort auch die Damen von Düsseldorf LFDY als Deutsche 3×3-Meisterinnen 2022.

Das Turnier der Männer startete am Samstag mit den Vorrundenspielen und den Viertelfinals. Hier setzten sich die Teams Der Stamm, 3×3 Freiburg, Klutsh und Düsseldorf LFDY U23 durch und qualifizierten sich für die Halbfinalspiele am Sonntagmorgen.

Und die starteten direkt mit einem Knaller: Der Stamm gegen 3×3 Freiburg. Der mehrfache Deutsche Meister Der Stamm aus Aachen mit Demetrius Ward, Samuel Mpacko und Yassin Mahfouz musste schon das ganze Turnier auf seinen vierten Spieler Kevin Yebo verzichten. Aber auch zu dritt lieferten sie sich einen harten Fight mit Alexander Tecklenborg, Fabian Ristau, Florian Wendeler und Kelvin Okundaye von 3×3 Freiburg. Die Zuschauer auf den bis auf den letzten Platz besetzten Tribünen sahen eine spannende Halbfinal-Partie, bei der die Führung immer wieder wechselte. In den letzten Spielminuten zeigte sich dann aber, dass dem Stamm der Auswechselspieler fehlt. 3×3 Freiburg setzte sich etwas ab und sicherte sich schon 1:22 Minuten vor Ablauf der Spielzeit den Finaleinzug mit dem entscheidenden Wurf zum 21:18. Beim 3×3 endet das Spiel nämlich vorzeitig, wenn ein Team 21 Punkte erreicht hat.

Im zweiten Halbfinale des Tages trafen dann Klutsh (Deutscher 3×3-Meister 2019) mit Niklas Kropp, Constantin Schmitt, Niklas Schüler und Rouven Hänig auf Düsseldorf LFDY U23 mit Emil Loch, Leon Fertig, Lukas Zerner und Philip Hecker. Beide Teams liefen in der Berliner Sonne sofort heiß und schenkten sich nichts. Düsseldorf LFDY U23 kam besser ins Spiel, nach vier Minuten lagen sie mit 10:5 vorne. Und diese Führung bauten sie zunächst weiter aus. Doch Klutsh bäumte sich noch einmal auf und kam bis auf zwei Punkte ran. Nach einer Auszeit hatte sich Düsseldorf LFDY U23 dann allerdings wieder gesammelt und holte sich ebenfalls schon vor Ablauf der regulären Spielzeit mit 21:16 den Sieg.

Vor dem großen Finale, dem letzten Spiel bei der ING 3×3 German Championship 2022 im Rahmen von „Die Finals – Berlin 2022“, stand dann zunächst noch das Spiel um Platz 3 zwischen Der Stamm und Klutsh an. Beide Teams hatten erst kurz zuvor ihre Halbfinals gespielt, was man ihnen aber nicht unbedingt anmerkte. Der Stamm hatte am Ende knapp die Nase vorn und holte sich mit einem 21:19 die Bronzemedaille.

Und dann folgte das große Endspiel zwischen 3×3 Freiburg und Düsseldorf LFDY U23, live im ZDF. Die Düsseldorfer erwischten dabei den besseren Start und setzten sich schnell mit 3:0 ab – ein Vorsprung, den sie im weiteren Spielverlauf weiter ausbauten. Die Stimmung auf den Zuschauerrängen kochte nicht nur ob der Berliner Hitze, sondern vor allem auch wegen der spektakulären Aktionen auf dem Court. Nach der Hälfte der regulären Spielzeit lag Düsseldorf bereits mit sechs Punkten vorne (14:8). Beide Teams kämpften um jeden Ball und 3×3 Freiburg versuchte alles, um noch einmal ranzukommen. Aber Düsseldorf LFDY U23 ließ nichts mehr anbrennen und versenkte unter großem Jubel und Applaus schließlich den entscheidenden Wurf zum 21:16-Sieg. Emil Loch, Leon Fertig, Lukas Zerner und Philip Hecker nahmen anschließend die Goldmedaille von DBB-Vizepräsident Stefan Raid und der Berliner Staatssekretärin für Sport Dr. Nicola Böcker-Giannini in Empfang. Die Silbermedaille ging an 3×3 Freiburg.

Damit stehen bei der ING 3×3 German Championship 2022 zwei Düsseldorfer Teams ganz oben auf dem Podest. Bei den Damen sicherte sich am Samstag ebenfalls das Team Düsseldorf LFDY mit Ama Degbeon, Jennifer Crowder, Theresa Simon und Klaudia Grudzien die Deutsche 3×3-Meisterschaft. Beide Teams bekommen ihren Championship-Ring bei der nächsten Ausgabe der ING 3×3 German Championship im kommenden Jahr überreicht.

Hier die Platzierungen der ING 3×3 German Championship 2022 im Überblick:

Damen:
Platz 1: Düsseldorf LFDY
Platz 2: Düsseldorf Flingern
Platz 3: Hannover

Herren:
Platz 1: Düsseldorf LFDY U23
Platz 2: 3×3 Freiburg
Platz 3: Der Stamm

Alle Ergebnisse der ING 3×3 German Championship gibt es hier: ING 3×3 German Championship 2022 (fiba3x3.com)

Düsseldorf LFDY U23 siegten bei den Herren. Li. Dr. Nicola Böcker Giannini, Staatsekretärin für Sport des Landes Berlin,, re. DBB-Vizepräsident Stefan Raid bei der Siegerehrung.
Foto: BWA/Sven Kuczera