Es wird ernst für die 3×3-Damen des Deutschen Basketball Bundes. Am kommenden Donnerstag, 27. Mai 2021, steigt das Team von 3×3-Disziplinchef Matthias Weber (Mitte) in das Olympische Qualifikationsturnier (OQT) im österreichischen Graz ein. Jeweils drei Olympiaplätze für Damen und Herren gibt es dort für die neue Olympische Basketball-Disziplin zu ergattern, jeweils 20 Teams sind bei Damen und Herren im Rennen. Zuvor hatten die Korbjägerinnen ein gemeinsames Trainingslager mit Japan in Düsseldorf absolviert.

„Das war eine richtig, richtig gute Woche hier in Düsseldorf. Auch und besonders, was das Miteinander mit den Japanerinnen angeht. Von Tag zu Tag sind die Kontakte enger geworden, der Austausch war einfach toll. Es gipfelte dann wirklich in einer Arie von T-Shirt-Tausch, das war trotz der Konkurrenz ein echtes Fest der Verständigung. Vielen Dank an alle, die diese Woche möglich gemacht haben“, sagt DBB-3×3-Disziplinchef Matthias Weber.

Am Samstag simulierten die Teams einen richtigen Turnier-Spieltag, auch was die Anfangszeiten der Spiele angeht. „Das erste Spiel haben wir nach Verlängerung mit 22:21 gewonnen, das zweite mit 20:19 und das dritte mit 15:21 verloren. Es war für beide Teams eine sehr gute Erfahrung. Es war sehr intensiv und eine sehr gute Vorbereitung auf das, was uns in Graz erwartet. Auch konnten wir Satou (Sabally, stieß etwas später zum Team – Anm. d. Red.) sehr gut integrieren“, so Weber weiter.

Nun sei es einfach wichtig, „dass es endlich losgeht“. Man habe das Team gut vorbereitet. „Jetzt kommt das, was 3×3 auch ausmacht: kurz, knackig, man muss es auf den Punkt bringen. Wir freuen uns darauf, unser Fokus liegt ganz klar auf unserem erstem Gegner Uruguay. Wahnsinnig viele Informationen haben wir nicht. Uruguay ist ein Land, das von Beginn an sehr stark auf 3×3 gesetzt hat. Wir gehen davon aus, dass Uruguay äußerst kampfstark auftreten wird, klassisch südamerikanisch. Unsere Mannschaft ist eng zusammengewachsen und wir haben ihr viel Rüstzeug mitgegeben. Wir gehen mit Vorfreude und Enthusiasmus in das Turnier und wissen, was wir zeigen wollen. Let´s go!“ feuert Weber bereits jetzt an.

Svenja Brunckhorst (2. v. re.), Theresa Simon (2. v. li.), Stefanie Grigoleit (li.) und Satou Sabally (re.) spielen in Graz für Deutschland und werden alles daransetzen, sich den großen Olympiatraum zu erfüllen. „Am 3×3 liebe ich die Freiheit, ich bin eine sehr offensive Spielerin. Man wird sehr viel aggressiver in der Offense, das hilft auch für 5gegen5. Das Team USA sind für mich ganz normale Gegenspielerinnen. Es wird schwer sein sie aufzuhalten, aber wir gehen selbstbewusst ran“, gibt Satou Sabally die Devise vor.

Auch 5gegen5-Kapitänin Svenja Brunckhorst, die ihr Basketball-Leben seit einiger Zeit fast ganz dem 3×3 widmet (DBB-Podcast), blickt voraus: „Die FIBA hat unsere Gruppe als ‚group of death‘ bezeichnet. Mit den USA und Frankreich sind natürlich zwei Hausnummern dabei, das wird schon schwierig. Wenn man so auf die anderen Gruppen schaut, denkt man ‚ach, da wäre ich lieber drin gewesen‘, aber wir nehmen die Herausforderung an und wenn wir eines der Olympiatickets haben wollen, dann müssen wir so oder so eine von den beiden Mannschaften schlagen und dann halt gleich von Anfang an! Ich glaube, wir sind gut aufgestellt.“

Eine Woche nach der Olympia-Qualifikation werden einige Spielerinnen des deutschen Teams dann an der 3×3 Champions Trophy bei „Die Finals 2021 Berlin | Rhein-Ruhr“ teilnehmen. Das Turnier um den Deutschen 3×3-Pokal steigt vom 4. bis zum 6. Juni im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin. Einige Partien werden dabei live in ARD und ZDF übertragen.

Gruppen
A: Frankreich, USA, Deutschland, Uruguay, Indonesien
B: Iran, Japan, Ukraine, Thailand, Australien
C: Niederlande, Estland, Weißrussland, Ungarn, Sri Lanka
D: Italien, Taipeh, Schweiz, Spanien, Österreich

Modus
Es wurden vier Gruppen mit jeweils fünf Teams gebildet. Jedes Team spielt gegen die anderen vier in ihren jeweiligen Pools („round robin“). Die beiden besten Teams aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale und spielen dann bis zum Halbfinale KO-Spiele. Die Überkreuzspiele im Viertelfinale werden wie folgt gebildet: A1-C2 / D1-B2 (Die Gewinner dieser beiden Spiele treffen sich im Halbfinale.), B1-D2 / C1-A2 (Die Gewinner dieser beiden Spiele treffen sich im Halbfinale.).

Die Halbfinals und das Spiel um den dritten Platz werden im FIBA ​​3×3 Olympic Qualifying Tournament als Olympic Ticket Games bezeichnet. Die Gewinner dieser drei Spiele schaffen es zu den Olympischen Spielen in Tokio. Mit Ausnahme des Spiels um den dritten Platz gibt es keine Klassifizierungsspiele. Die Abschlussplatzierungen (Plätze fünf bis 20) und die Gruppenplatzierungen richten sich nach den folgenden Regeln: 1. Die meisten Siege, 2. Direkter Vergleich (nur unter Berücksichtigung von Sieg/Niederlage und nur innerhalb einer Gruppe), 3. Die meisten Punkte im Durchschnitt (ohne Berücksichtigung von Sieg/Niederlage). Wenn die Teams nach diesen drei Schritten immer noch unentschieden sind, gewinnen die Teams mit dem höchsten Ranking.

Spiele der DBB-3x3Damen beim OQT

Donnerstag, 27. Mai 2021
11.25 Uhr: Deutschland – Uruguay
13.30 Uhr: Deutschland – Indonesien
Samstag, 29. Mai 2021
11.00 Uhr: Deutschland – Frankreich
13.00 Uhr: Deutschland – USA
Sonntag, 30. Mai 2021 (optional)
Viertelfinale, Olympic Ticket Games

Live Updates auf Twitter, TikTok und Instagram, Live Stream auf TwitchFacebook und YouTube.

 

[table id=535 /]