Wenn am Wochenende die Play-Downs starten, sollte die letzte Niederlage der SG in der Vorrunde vergessen sein. Am letzten Spieltag verlor man gegen die Rhein Main Baskets und muss nun statt der anvisierten Hauptrunde in den Play-Downs antreten.

Dies ist aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Einzig mit dem Umstand, dass alle 6 Spiele verlegt werden mussten, hadert die Spielgemeinschaft. Wegen unendlich vieler Termindoppelungen war es nicht möglich, die ursprünglich vorgegebenen Zeiten einzuhalten. Es gab kaum Spielraum, denn an den Wochenenden liegen auch noch die Hessenmeisterschaft der wU15, diverse Kadermaßnahmen und bei den Gegnern die Bayerische Meisterschaft. So müssen sogar drei Begegnungen Freitags ausgetragen werden. Für die Mädchen, deren Eltern, die als Fahrer fungieren müssen und die Coaches eigentlich eine unhaltbare Situation.

„Einige unserer Mädchen haben an mehreren Wochenenden sogar eine Dreifachbelastung. Sie spielen noch in den wU15-Teams in Weiterstadt und Kronberg oder in der Damen-Oberliga, dazu kommen dann noch an 2 Samstagen je ein 5-stündiges Kadertraining. Dabei ist es ja ausdrücklich erwünscht, dass 2000er-Spielerinnen auch in der WNBL spielen. Die Belastung ist daher enorm,“ so die Meinung aller Beteiligten.

Sämtliche Gegner in dieser Gruppe stehen aber vor ähnlichen Problemen. Daher war die Bereitschaft bei allen sehr groß, die Spiele möglichst für alle verträglich zu verlegen. Dafür ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen in Schwabach, Wasserburg und Oberfranken.

Gegen Schwabach kann am Freitag nicht in Bestbesetzung angetreten werden. „Unser Kader ist recht groß. Aber durch Krankheit oder Schule können einige Spielerinnen nicht mitfahren. So erhalten unsere vielen jungen Spielerinnen endlich die Möglichkeit, sich durch mehr Spielzeit für die kommende Saison zu empfehlen,“ so Trainer Hendrik Schwab. Schwabach ist am vergangenen Wochenende mit einer Niederlage gegen Freiburg in die Play-Downs gestartet. Da man auch während der Vorrunde keinen Sieg erringen konnte, stehen die Schwabacher noch ohne Punkte da.

Die SG Weiterstadt/Kronberg geht mit nur einem Verlustpunkt aus dem verlorenen Spiel gegen Freiburg in die weiteren Spiele sowie 3 Punkten aus gewonnen Spielen der Vorrunde. „Schwabach wird alles tun um endlich ein Spiel zu gewinnen und die Motivation wird entsprechend hoch sein, dies endlich gegen einen Gegner aus der Südwestgruppe zu schaffen. Ich erwarte ein hartes Spiel für uns bei dem wir alles geben müssen, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen,“ so der SG Trainer Schwab.

(Bericht SG Weiterstadt-Kronberg, Imke Beuck)