44 Tage vor Beginn der EuroBasket-Vorrunde in Berlin stand am gestrigen Mittwoch das erste öffentliche Training in Bonn auf dem Programm. Mehr als 20 Medienvertreter ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, dem Team von Bundestrainer Chris Fleming über die Schultern zu schauen und ihre Fragen an die Mannschaft und das Trainerteam los zu werden.

Für Co-Trainer Alex Jensen eine Premiere, wie so vieles in den vergangenen zehn Tagen, seit er zum DBB-Team gestoßen ist. „Die Vorbereitung ist schon ziemlich ähnlich wie in der NBA, allerdings muss hier alles sehr viel schneller funktionieren. Wir haben nur sechs bis sieben Wochen, um das System zum Laufen zu bringen“, gab er am Rande des Medientrainings zu Protokoll und fügte hinzu: „Ich lerne gerade die Mannschaft und Chris besser kennen und finde so heraus, wie ich dem Team am besten Helfen kann.“

Insgesamt präsentiert sich die Mannschaft in guter Verfassung. Abgesehen vom verletzungsbedingten Ausscheiden von Bogdan Radosavljevic (Innenbanddehnung) wird in Bonn hart trainiert, um die Grundlagen für den EM-Sommer zu legen. Mit dabei sein soll dann auch Anton Gavel (Foto), der noch auf die Freigabe der FIBA wartet, mit seiner Situation aber nicht unzufrieden ist: „Ich bin sehr froh, hier zu sein, auch wenn noch nicht geklärt ist, ob der Wechsel der Basketball-Nationalität klappen wird. Dennoch ist es gut, bei der Mannschaft zu sein. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Herausforderungen.“

Die Bilder aus Bonn sowie die Interviews mit Anton Gavel und Alex Jensen sehen Sie bei DBB-TV: