Einer von 16 hat es schon geschafft! Der TuS Lichterfelde (Teamfoto unten) steht bereits im Viertelfinale der diesjährigen WNBL. Nach dem klaren Erfolg im ersten Spiel setzte sich das Team von Alexandra Maerz auch bei den OSC Junior Panthers durch (Spielberichte hier). Zwölf der übrigen 14 Achtelfinalisten spielen am kommenden Wochenende ihr zweites Spiel. Wer kann dem TuS Lichterfelde ebenfalls schon nach zwei Spielen ins Viertelfinale folgen? In einer Relegationsgruppe kann bereits die Entscheidung fallen, in der anderen zumindest Vorentscheidungen.

In den Achtelfinalspielen Nord darf man am ehesten ALBA Berlin den vorzeitigen Sprung in die nächste Runde zutrauen. Nach dem Auswärtssieg bei den TG Neuss Junior Tigers sollte auch vor eigenem Publikum ein Erfolg möglich sein. Der brächte das hochinteressante Viertelfinale gegen TuSLi, aber zuvor muss ALBA seine Unberechenbarkeit ablegen, die im Laufe der Saison immer wieder – positiv wie negativ – auftrat. Auch die ChemCats Chemnitz werden alles daran setzen, bei den Metropol Girls alles klar zu machen. Die Ruhrgebietlerinnen allerdings wollen unbedingt beweisen, dass sie besser sind als in den vergangenen fünf Spielen, die allesamt verloren gingen. Es steckt enorm viel Talent im Team (Foto Lilly Kaprolat) und wenn man an die teilweise guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann, sollte zumindest ein Heimerfolg drin sein. Nicht schlecht verkauft haben sich die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel als Vierter der Gruppe Nordost beim Hinspiel in Herne, Erster der Gruppe Nordwest. Insofern wäre der Ausgleich in der Serie keine Riesenüberraschung. Man darf gespannt sein.

Im Achtelfinale Süd geht der noch ungeschlagene Titelverteidiger TS Jahn München als hoher Favorit in die Partie bei den Rhein-Main Baskets. Noch kein Spiel verloren, aber auch noch kein Spiel in voller Besetzung gespielt … wer soll die Münchenerinnen schlagen? Am kommenden Wochenende wahrscheinlich nur eigener Leichtsinn. Ebenfalls als Siegerinnen vom Platz gehen müssten die Mädchen von DJK Don Bosco Bamberg beim Spiel in Ludwigsburg. Schon im Hinspiel war auch ohne Magdalena Landwehr eine klare Überlegenheit zu erkennen. Völlig offen hingegen erscheint der Ausgang des wohl spannendsten Achtelfinales zwischen dem Team Mittelhessen und dem USC Freiburg. Hier liegt der Ausgleich förmlich in der Luft, denn nach der knappen Niederlage in Freiburg „rauchte“ es beim Team Mittelhessen doch ordentlich. Freiburg hingegen kann die Sache ganz entspannt angehen, hat man doch im schlimmsten Fall noch ein Heimspiel in der Hinterhand. Die Dragons Rhöndorf sind voll im Karnevalsfieber und spielen erst in der kommenden Woche in Saarlouis.

In der nur aus drei Teams bestehenden Relegation Nord treffen die Junior Hurricanes (2/0) auf die RheinStars Ladies Hürth (1/0). Bei einem Sieg der Gäste wäre alles entschieden und die spielfreien SV Halle Junior-Lions (0/3) müssten absteigen und den Gang in die Qualifikation antreten. Ein Sieg der Hurricanes würde den Hallenserinnen die Chance auf den direkten Klassenverbleib lassen. Die beiden erstplatzierten Teams der Relegation Süd spielen gegen die beiden letztplatzierten Teams und könnten mit Siegen fast schon den Ligaverbleib feiern. Im umgekehrten Falle wäre alles komplett ausgeglichen. Also freuen wir uns auf die Spiele der Pfalz Towers (1/2) gegen die Main Sharks (2/1) und der Basket-Girls Rhein-Neckar (2/1) gegen das Team Südhessen.

 

Spieltermine

Achtelfinale Nord
Sa., 2. März 2019, 13.00 Uhr: ALBA BERLIN – TG Neuss Junior Tigers (Max-Schmeling-Halle, Berlin)
Sa., 2. März 2019, 14.00 Uhr: Metropol Girls – ChemCats Chemnitz (Rundsporthalle Bochum)
So., 3. März 2019, 15.00 Uhr: Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel – Herner TC (Halle Landeshuter Platz, Wolfenbüttel)

Achtelfinale Süd
Sa., 2. März 2019, 14.00 Uhr: Rhein-Main Baskets – TS Jahn München (Brühlwiesenhalle NEU, Hofheim)
Sa., 2. März 2019, 14.00 Uhr: Team Mittelhessen – USC Freiburg (Sporthalle G.-Gaßmann-Stadion, Marburg)
So., 3. März 2019, 13.30 Uhr: BSG Basket Ludwigsburg – DJK Brose Bamberg (Innenstadtsporthalle, Ludwigsburg)

Relegation Nord
Sa., 2. März 2019, 16.00 Uhr: Junior Hurricanes – RheinStars Ladies Hürth (Sporthalle der Eichenschule, Scheeßel)

Relegation Süd
Sa., 2. März 2019, 15.00 Uhr: Pfalz Towers – Main Sharks (Osthalle, Speyer)
So., 3. März 2019, 12.00 Uhr: Basket-Girls Rhein-Neckar – Team Südhessen (ISSW alt, Heidelberg)

 

Alle Termine, Ergebnisse und Statistiken der WNBL finden Sie hier.