Nach der Auftaktniederlage gegen Frankreich beim Turnier in Alcazar de San Juan/Spanien spielten die U18-Mädchen heute gegen Belgien. Die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Mienack setzte sich mit 67:62 (14:13, 18:14, 19:15, 16:20) durch. Topscorerin war Luisa Geiselsöder (Foto) mit 17 Punkten. Nyara Sabally glänzte mit 13 Punkten und elf Rebounds.

In die Partie startete die DBB-Auswahl mit Sabally, Strozyk, Fiebich, Geiselsöder und Kleine-Beek. Zu Beginn konnten sich die Belgierinnen eine kleine Führung aufbauen (8:12, 5.). Danach übernahm Luisa Geiselsöder die Verantwortung. Die Centerin wusste ihre Größe einzusetzen und markierte im Anfangsviertel allein acht Punkte. Es entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Dank Geiselsöders starkem Auftakt ging die deutsche Fünf mit einer 14:13-Führung in das zweite Viertel.

Im zweiten Abschnitt drückte Jessika Schiffer dem Spiel ihren Stempel auf. Die Würzburgerin traf zwei ihrer drei Versuche von ‚downtown‘ und war Teil eines 7:0-Laufes der Deutschen. Die Belgier wehrten sich und netzten ebenfalls für acht Punkte in Folge ein. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich Deutschland einen kleinen Vorsprung erarbeiten, sodass man mit einer 32:27-Führung in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel war es abermals Geiselsöder, die den Belgiern Punkte einschenkte. Deutschland setzte sich Stück für Stück weiter ab (42:32, 25.). Auch Helena Eckerle (Foto) trug sich per Dreier auf dem Scoreboard ein. Zwischendurch führte die Mannschaft von Stefan Mienack mit 13 Punkten. Die Belgier wehrten sich erneut und verkürzten zum Ende des Viertels auf 51:42.

Im abschließenden Viertel stemmten sich die Belgierinnen gegen die drohende Niederlage. Durch einen 10:0-Lauf der Nachbarn geriet Deutschland sogar mit 61:62 in Rückstand. Das Team von Stefan Mienack erholte sich noch rechtzeitig von dem Schock und brachte den Sieg über die Ziellinie. Am Ende lautete das Ergebnis 67:62 aus deutscher Sicht.

Stefan Mienack resümiert: „Wir haben die richtige Antwort auf gestern gegeben. Wir haben uns vorgenommen das Rebound-Duell zu gewinnen und hart zu spielen. Beides wurde erreicht. Die Mädchen haben sich auch von dem abschließenden Lauf der Belgier nicht aus dem Konzept bringen lassen, deshalb haben wir heute verdient gewonnen. Morgen geht es gegen den Gastgeber. Die Fans werden sehr motiviert sein, ich erwarte ein emotionales Spiel. “

Danelle Arigbabu (SHARKS Würzburg), Emily Bessoir (TS Jahn München, 2), Helena Eckerle (TV Saarlouis Royals, 3), Leonie Fiebich (TS Jahn München, 7), Julia Förner (SC Kemmern/DJK Brose Bamberg, 2), Eléa Gaba (ChemCats Chemnitz), Luisa Geiselsöder (TH Wohnbau Angels, 17), Meret Kleine-Beek (TuS Lichterfelde, 8), Magdalena Landwehr (SC Kemmern/DJK Brose Bamberg, 2), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 13/11 ), Jessika Schiffer (SHARKS Würzburg, 9) und Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück, 4).

Betreut wird die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Mienack, den Co-Trainern Aleksandra Heuser und Marc Hahnemann sowie den Physiotherapeutinnen Anke Hau, Theresa Streng und Annette Ulshöfer. Teambetreuer ist Hartmut Großmann. Johannes Schläfer ist der Teamarzt.

Spielplan:
So, 22. Juli, 20.15 Uhr Deutschland – Spanien
Fr., 27. Juli, 18.00 Uhr Deutschland – Frankreich
Sa., 28. Juli, 17.30 Uhr Deutschland – Frankreich