Tolle Spiele, großartige Atmosphäre, und hervorragende Organisation. Am vergangenen Wochenende fanden sich wieder rund 1.650 Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren zum Mini-Turnier in Göttingen ein. Unterstützt vom Deutschen Basketball-Bund und von der easyCredit Basketball-Bundesliga verzeichneten die Veranstalter mit 165 gemeldeten Mannschaften eine rekordverdächtige Teilnehmeranzahl.

Zur 40. Jubiläumsauflage des Turniers musste im Vorfeld sogar noch weiteren Teams schmerzlich abgesagt werden. Dies verdeutlicht, was für eine bemerkenswerte Veranstaltung den Organisatoren wieder einmal gelungen ist. „Ein tolles Turnier, ein Supererlebnis. Es macht einfach Spaß, die vielen Basketball-Kids hier zu erleben“, schwärmt Sophie von Saldern, ehemalige Zweitligaspielerin der BG 74 Göttingen, die mit dem Jungenteam U11 der ART Giants Düsseldorf teilnahm.

Im Finale der Altersklasse U12, gewann dieses Jahr die BG Bonn Meckenheim gegen den BC 70 Soest, der überraschend erstmals das Finale erreicht hatte. Mit 69:42 (33:26) feierten die Bonner den Sieg im umjubelten Endspiel des höchstklassigen Wettbewerbs an diesem Wochenende. Ein weiteres Highlight war Oldenburgs Basketball-Ikone Rickey Paulding, der mit einem Team des Oldenburger TB am Start war, und bereitwillig Autogramme für die Minifans schrieb.

„Ich bin zufrieden“, zog Chef-Organisator Manfred Ude ein erneut durchaus positives Fazit. Zwar war ihm ein wenig Unmut anzumerken, da er unter anderem noch einen Tag zuvor eine Absage erhielt und so der Spielplan in diesem Wettbewerb umgeschmissen wurde. Ebenfalls mit einem Parcours vor Ort war die „kinder + Sport Basketball Academy“. Bis zu 700 Kinder konnten dort ihr Geschick mit dem Basketball zeigen.

Alle weiteren Informationen zu den Ergebnissen der zahlreichen Altersklassen finden Sie auf der offiziellen Website des Turniers.