Kurz vor Weihnachten ist Jürgen Zander nach schwerer Krankheit im Alter von 85 Jahren verstorben. Als Zwanzigjähriger gründete er 1954 mit einigen Freunden die Basketballabteilung des BSV 92. Er wurde der erste Abteilungsvorsitzende. Von 1968 bis 1974 leitete er als Vorsitzender die Geschicke des Berliner Basketballverbandes. Ihm gelang es, erstmalig die Position eines Landestrainers zu besetzen. Nach seiner Berliner Amtszeit wurde er zum Vizepräsidenten des DBB für den Bereich Leistungssport gewählt.

Für seine sportlichen Verdienste wurde Jürgen Zander 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Seine größten Erfolge als Spieler waren die Erringung der Berliner Meisterschaft im Jahre 1968 und sein Einsatz als Center der Nationalmannschaft im Spiel gegen Finnland in Berlin. In den 80er Jahren nahm er aktiv an den Bundesbestenspielen und den FIMBA-Wettbewerben teil.

Wir werden Ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

(DBB-Ehrenmitglied und Präsident des Clubs der Freunde, Michael Sendzik)